Seite auswählen

Mit Saus und Braus gingen am Sonntagmorgen die Feierlichkeiten des Vierteljahrhunderts von rro zu Ende. Dabei kamen die Partyfans nochmals auf ihre Kosten.

Am Samstagabend lud rro zur vierten 25-Jahr-Jubiläumsparty ein. Ein Vierteljahrhundert Radio Rottu Oberwallis. Partyfans, Freunde, Kunden und Hörer liessen gebührend die Korken knallen und die Fetzen fliegen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag unterhielt zu Beginn die Band Greyhound. Gekonnt und authentisch spielten sie bekannte Klassiker aus den Blütezeiten der Musikgeschichte nach, hauchten anderseits aber auch Evergreens mit neuen Arrangements und ungewohntem Klangkleid neues Leben ein und überraschten wohl den einen oder anderen Partygänger im Schlagertempel in Gamsen. Mit einer breiten Spannbreite von klassischen irischen Volksliedern bis hin zu moderneren, rockigen Songs, sorgten danach Werli and the Melodies für Stimmung. Den krönenden Abschluss durfte Keep Cool für sich beanspruchen. Hier trafen Pioniere aus Rock, Pop, Disco und Musical auf Crunch, Dance und die Newcomer der aktuellen Charts. Auch die vergangenen drei Partys waren ein Erfolg. Insgesamt zog es über den Daumen mehr als fast 5000 Partybegeisterte in den Schlagertempel in Gamsen – alle vier Partys zusammengerechnet. Ländler- und Schlagerabend, Lollipop Party oder die Freaquency-Night mit modernen Elektroklängen – für alle war etwas dabei. Daneben durfte rro Anita Zenklusen verabschieden, die mit ihrer Stimme Volksmusikfans im Oberwallis seit 25 Jahren jeden zweiten Donnerstag unterhielt. Am 11. November, als es auf den Tag genau 25 Jahre her war, dass Radio Rottu Oberwallis erstmals sendete, beschenkte das Radio seine Hörer. Den ganzen Tag, von früh bis spät durften diese Musikwünsche anbringen und das Programm sozusagen selber gestalten. Auch stellte das Regionalradio DAB+ erstmals näher vor, konnte auch Geräte verkaufen oder gar verschenken. Die neue Digitalübertragung des Radiosignals führt zu einem besserem Musikerlebnis und zu einer grösseren, vereinfachten Senderauswahl. rro bietet nebst dem Hauptprogramm auch rro swiss melody, rro müsig pur und rro freaquency an. rro ist auch nach 25 Jahren im Oberwallis breit anerkannt und gefragt, was die Verantwortlichen für das nächste Vierteljahrhundert positiv stimmt./zf