Hast du 2000 Franken auszugeben?

Der Macintosh veränderte im Jahre 1984 die Computerwelt. So sah das Teil aus: Die Firma Colorware hat sich nun gedacht, dass es doch sicherlich einen Markt gibt, wenn das iPhone 7 Plus auch so aussähe. Gedacht, getan! Das verzierte iPhone kommt im Retro-Apple-Look daher. Sogar das Logo auf der Rückseite wurde in den alten Farben…

Musik herunterladen – was ist illegal und was nicht?

Was ist denn nun legal und was nicht? Darf ich ein Lied herunterladen und dies auf Youtube stellen? Dafür müssen wir einen kurzen Abstecher in das Schweizer Urheberrecht machen. Keine Angst, Paragraphen lassen wir weg. 🙂 Was will das Gesetz? Das Urheberrecht schützt in der Schweiz ein Werk, welches du oder ich gemacht habe. Wenn du…

Was die wohl zu besprechen haben?

Na solch ein Bild schiesst man nicht alle Tage. Apples CEO Tim Cook ging mit Sundar Pichai, CEO Google, aus. Über was die Chefs im Tamarine Restaurant in Palo Alto gesprochen haben, ist unklar. Die Körpersprache verratet, dass sie trotz des Rotweins nicht entspannt wirken. Was denkst du, über was Tim und Sundar gesprochen haben? Es scheint,…

Cybersecurity

Kühlschränke kommunizieren mit dem Smartphone und Autos brauchen schon bald keine menschlichen Fahrer mehr. Das Internet Of Things wird sämtliche Geräte ins Netz speisen, wo sie dann miteinander kommunizieren. Zusätzlich erzeugen wir durch unsere Smartphones und Wearables, wie die Smartwatches, ein digitaler Fussabdruck in Form von Daten auf den Servern von vielen Firmen. Wir gehen…

Jetzt wird gezockt. Nintendo is back

Nintendo meldet sich mit der Konsole Switch zurück. Nach dem Misserfolg der Wii U will die japanische Firma mit Switch zurück ins Gamingbusiness. Die Konsole steht seit Freitag auch in Schweizer Läden für rund 350 Franken zur Verfügung. Neben dem, dass die Konsole über einen Fernseher angeschlossen werden kann, hat der User die Möglichkeit, diese einfach mitzunehmen, um mobil…

Deep Dark Web

Wenn man über das Internet spricht, denken viele Menschen an Google. Logisch, da Google in unseren Breitengraden ein unheimlich hoher Marktanteil geniesst. Dennoch ist das Internet weit mehr als nur die ersichtliche Oberfläche, welche Suchmaschinen wie Google, absuchen. Der grösste Teil des Internets ist nämlich nicht direkt ersichtlich: Neben dem ’normalen Internet‘ gibt es zudem…

S8 – der Displayhingucker

Apple will mit dem iPhone 8 (oder iPhone X oder iPhone Pro…) das Design nach drei Jahren radikal überarbeiten. So will Apple, dass das Display sozusagen die ganze Vorderseite des Smartphones einnimmt. Ein Designtrend, welcher nicht nur Apple anstrebt. Auch Samsung wird beim Galaxy S8 ein Smartphone präsentieren, welches ein ‚Riesen-Display‘ mitbringt. Das neue Galaxy S8,…

Das Silicon Valley aus China

Silicon Valley? Das kennen wir. Doch es gibt nicht nur ein ‚Technikland‘ auf dieser Welt. Shenzhen gehört zur Volksrepublik China und grenzt südlich an Hongkong. Thema Nr. 1? Hardware. In den Geschäften und Strassen von Shenzhen findet man einfach alles. Tablets, Smartphones (manche echt, manche gefälscht) und sogar jegliche Reparaturteile. So wird Shenzhen auch die…

Das Raumschiff ist gelandet

Also wenn Apple in den nächsten Jahren so arbeitet, wie das neue Büro aussieht, dann dürfen sich die Apple-Jünger auf eine rosige Zeit freuen. Im April ziehen insgesamt 12’000 Mitarbeiter ins neue Hauptquartier. Nun kommunizierte Apple, dass das neue Gebäude Apple Park heisst. Der Name passt, denn die Firma setzte sich in den letzten Jahren…

Der neue Hype: Storys auf Social Medias

Snapchat machte es vor: User können Fotos und Videos direkt in die eigene Story veröffentlichen, wo sie dann für alle Freunde 24 Stunden sichtbar sind. Ein Feature, welches vor allem von Stars gerne gebraucht wird, um den Fans ein rohes und ehrliches Bild von ihnen zeigen zu können. Es sind keine professionellen Aufnahmen, sondern kommen im ‚Selfie-Style‘…