20.01.2019, 18:01
Volleyball: Visp beweist Moral
Bild
Ab in die Play-out-Runde: Der VBC Visp verliert gegen den VBC Gerlafingen auswärts knapp mit 2:3.
Bildquelle: rro (Archivbild)
Der VBC Visp kämpft sich gegen den VBC Gerlafingen stark zurück. Nach einem 0:2-Satzrückstand drehen die Visperinnen auf, verlieren schlussendlich aber trotzdem mit 2:3.

Die Visperinnen starteten schlecht ins Auswärtsspiel gegen den Tabellennachbarn Gerlafingen. Es war das letzte Spiel der Qualifikationsrunde. Bald einmal lagen die Oberwalliserinnen in Rückstand und sahen sich beim Stand von 17:23 mit dem ersten Satzverlust konfrontiert. Der VBC Visp war aber zu einer Reaktion bereit und erarbeitete sich dank einer grandiosen Aufholjagd einen Satzball. Diesen konnten die Visperinnen aber nicht verwerten und verloren den Auftaktsatz mit 25:27.

Nichts zu holen gab es auch im zweiten Durchgang. Dieser ging mit 25:18 an die Heimmannschaft.

Danach aber drehten die Gäste auf. Die Visperinnen spielten schlicht und einfach besser als Gerlafingen und kamen zu zwei ungefährdeten Satzgewinnen. Den dritten Satz sicherten sie sich mit 25:16 und den vierten mit 25:21. Damit kam es zum Tie-Break. In diesem aber fand Gerlafingen wieder zu seinem Spiel zurück und sicherte sich den Zusatzpunkt und damit den 6. Rang in der Tabelle.

Der VBC Visp steht nach der Qualifikationsrunde der Nationalliga B auf dem 7. Tabellenrang der Gruppe West. In die bevorstehende Play-out-Runde, die am 2. Februar mit einem Auswärtsspiel beginnt, nimmt der VBC Visp also einen Punkt mit./hr