20.01.2019, 19:51
Eishockey: Dem Leader den Meister gezeigt
Der EHC Visp gewinnt gegen den EHC Olten knapp mit 3:2.
Bildquelle: rro
Der EHC Visp gewinnt gegen den Leader Olten mit 3:2. Nach einer 3:0-Führung bot das Spiel in den letzten Spielminuten Spannung.

Die laufende Swiss-League-Saison zeigt es: Visp hat Mühe gegen schlechter klassierte Teams, spielt aber stark auf gegen Top-Mannschaften. Eine solche war am Sonntagabend zu Gast in der Litternahalle. Gegen den EHC Olten haben die Visper zuletzt in drei Spielen nie verloren. Die Ausgangslage, dass die Mannschaft von Mati Alatalo nur mit fünf gelernten Verteidigern ins Spiel ging, machte es nicht einfacher. Bezeichnend, dass Kim Lindemann, ein Verteidiger, in der 4. Minute sein drittes Saisontor erzielte. Sieben Minuten später erhöhte mit Luca Camperchioli, ein Verteidiger, auf 2:0. Der Leader aus Olten hatte weniger vom Spiel.

Dies änderte sich auch im zweiten Drittel nicht. In der 23. Minute stocherte Mark Van Guilder die Scheibe im Powerplay zum dritten Mal über die Torlinie. Visp spielte zwar gut, die Oltener Defensive vermochte allerdings auch nicht immer zu überzeugen. Einzig Torhüter Simon Rytz bewahrte die Gäste vor einem weiteren Gegentreffer im Mittelabschnitt.

Visp ging mit einer 3:0-Führung ins letzte Drittel und verteidigte diese bis zur 50. Minute. Der EHC Olten erzielte dann innert einer Minute zwei Tore. Die Schlussphase bot den 3498 Zuschauern in der Litternahalle noch einmal Spannung. Der EHC Visp brachte jedoch die Führung über die Zeit und gewann auch das vierte Duell dieser Saison gegen den EHC Olten./hr