21.01.2019, 14:17
Martinach: Koloskop nicht mit gefährlichen Viren verseucht
Bild
Auf dem im Spital Martinach verseuchten Koloskop befanden sich keine gefährlichen Viren.
Bildquelle: zvg
Vor Kurzem kam es am Spital Martinach zu einem Problem mit einem Koloskop. Untersuchungen und Abklärungen zeigen, dass das Gerät nicht mit gefährlichen Viren verseucht war.

Routinekontrollen an den Koloskopen im Spital Martinach ergaben vor Kurzem, dass eines der Geräte ungewöhnlich viele Bakterien aufwies. Die festgestellten Bakterien waren ungefährlich. Trotzdem liess sich nicht ausschliessen, dass Viren, nach denen auf dem Koloskop nicht geforscht werden konnten, das Gerät verseucht hatten. Die bei den entsprechenden Patienten durchgeführten Analysen ermöglichten es, ein solches Szenario auszuschliessen. Keine der betreffenden Personen ist Träger eines Virus, der bei der Untersuchung theoretisch hätte übertragen werden können.

Sobald die Resultate vorlagen, die auf vorhandene Bakterien hinwiesen, wurde das entsprechende Koloskop gemäss Mitteilung von Spital Wallis umgehend ausser Betrieb genommen und dem Hersteller für eine ausführliche Überprüfung zugeschickt. Das Koloskop wird erst verwendet, wenn eine intensive weitere Überprüfung ergibt, dass das von den Kontrollen des Spital Wallis festgestellte Problem vollständig gelöst ist./wh