21.01.2019, 14:32
Badminton: Laura Blumenthal und Yoann Freysinger sind im grossen Final
Laura Blumenthal erreicht die Qualifikation im Mixed und im Damendoppel.
Bildquelle: zvg
Im Qualifikationsturnier für die Badminton-Schweizermeisterschaften in Brig sind Yoann Freysinger und Laura Blumenthal erfolgreich.

Am Wochenende fand in Brig das Qualifikationsturnier für die Badminton-Schweizermeisterschaften der Elite statt. Und es war ein voller Erfolg. Das Turnier war optimal organisiert, alle Spieler fühlten sich sehr wohl und viele Spiele waren eng umkämpft. Sechs Spieler des BC Olympica-Brig waren angetreten, um zu versuchen, sich für das Finalturnier der besten 16 Spieler der Schweiz zu qualifizieren.

Salome Näpfli musste aber schon vor dem Turnier wegen einer Blessur am Fuss die Segel streichen. Janno Millius, Loris Pfammatter und Michelle Fux zeigten gute Leistungen, schafften aber die Qualifikation nicht.

Erfolgreich verlief das Turnier für Laura Blumenthal und Yoann Freysinger. Laura Blumenthal qualifizierte sich im Mixed mit ihrem Partner Dominik Bütikofer und im Damendoppel mit ihrer Partnerin Sarah Piffaretti für die letzten 16.
Yoann Freysinger hatte in der Gruppe hart zu kämpfen, überstand diese jedoch und qualifizierte sich sicher für die Endrunde in Morges in zwei Wochen.

Daneben qualifizierten sich noch die anderen Walliser Robin Gerber und Nicolas Gerber vom BC St-Maurice sowie Cyril Hohl und Aurelie Briguet vom BC Sitten./en