21.01.2019, 20:59
Ski alpin: Théo Gmür ist Vizeweltmeister
Bild
Schon am ersten Tag der World Para Alpine Skiing Championships gewinnt Théo Gmür eine Medaille.
Bildquelle: Urs Sigg
Der dreifache Paralympics-Sieger Théo Gmür wird am ersten Tag der World Para Alpine Skiing Championships in Kranjska Gora Vizeweltmeister im Riesenslalom.

Am ersten Tag der World Para Alpine Skiing Championships in Kranjska Gora erreicht Théo Gmür den 2. Rang. Somit wurde er Vizeweltmeister im Riesenslalom. "Ich bin sehr glücklich über den heutigen 2. Rang. Natürlich möchte man an einer WM Gold gewinnen, aber nachdem ich mit einigen Problemen in diesem Sommer zu kämpfen hatte, ist ein Vizeweltmeistertitel ein grosser Erfolg. Ich freue mich nun umso mehr auf die noch bevorstehenden Rennen dieser Weltmeisterschaft", so der strahlende Walliser. 

Dem Schwyzer Thomas Pfyl gelang nach einem souveränen zweiten Lauf mit drittbester Laufzeit der Vorstoss vom 8. auf den 5.Rang. Pfyl wird aber vor allem am Mittwoch im Slalom die Konkurrenz einheizen, nachdem er das letzte Weltcuprennen in Zagreb gewonnen hat. 

Christoph Kunz verpasst das Podest als Fünfter. Nach einigen Patzern im ersten Lauf reichte es zwischenzeitlich für Rang 4. Der Berner fühlte sich auf der Weltcuppiste von Kranjska Gora noch nie ganz wohl, trotzdem absolvierte er am Montag zwei solide Läufe und ist insgesamt mit seinem 5. Rang zufrieden.

Nach dem erreichten 8. Rang im ersten Durchgang freute sich Murat Pelit besonders auf die zweite Chance am Nachmittag. Der Tessiner war glücklich über die Kurssetzung des stärker drehenden zweiten Laufs, denn dieser sei besser auf ihn zugeschnitten. Voll motiviert startete er in die ersten Tore, kurz darauf fädelte er dann jedoch mit der Hand im Tor ein und stürzte./en