21.03.2019, 19:03
Oberwallis: Wechsel an der Spitze des katholischen Frauenverbunds
Die neue kfbo-Präsidentin Yolanda Oggier (l.) sowie die abtretende Nicole Zenhäusern blicken gemeinsam auf ein spannendes Jahr zurück.
Bildquelle: rro
Die Generalversammlung des katholischen Frauenverbunds Oberwallis wählte am Donnerstagabend Yolanda Oggier zur neuen Präsidentin.

An der Generalversammlung des katholischen Frauenverbunds Oberwallis kfbo stand auf der Traktandenliste ein ganz wichtiger Punkt: Die Wahl der neuen Präsidentin. Nicole Zenhäusern gab das Präsidium nach acht Jahren im Vorstand ab. Die Versammlung wählte neu Yolanda Oggier aus Turtmann zur Präsidentin. Diese ist schon lange mit dem kfbo verbunden. "Es ist eine Ehre und ich freue mich da meinen Beitrag leisten zu können", sagte Oggier im rro-Interview. Ein neuer Vorstand bringe auch neue Ideen. So wie beispielsweise wieder vermehrt mit den Ortsvereinen zusammenzuarbeiten und neue Anlässe zu planen. "Neue Frauen, neue Ideen, neue Wege."

Die Generalversammlung stand aber auch unter dem Impulsthema "make up - care!". Entsprechend stellten die Verantwortlichen die von Freiwilligen geleistete Care-Arbeit und die Wertschätzung dieses Engagements in den Fokus. Der Verbund wollte auch sichtbar machen und aufzeigen, wie wichtig Fürsorge und solidarisches Miteinander sind. Ein Beispiel sind die Gesundheitsclowns des Vereins Clownvisite. Der Verein stellte sich der Generalversammlung vor und zeigten anhand eines Videos wie sie aktiv dazu beitragen, dass kranke oder behinderte Kinder und Erwachsene sowie Betagte im Oberwallis freudige und unbeschwerte Momente geniessen können. Die Generalversammlung liess sich am Donnerstagabend denn auch gleich von den Gesundheitsclowns in den Bann ziehen./wa