24.05.2019, 21:01
Goms: Neue Tagesschule Münster auf Kurs
Bild
Der Präsident der neuen Tagesschule Münster, Reinhard Ritz, freut sich auf den Startschuss im August.
Bildquelle: rro
In Münster ist das Vorhaben einer Tagesschule der Gemeinden Goms und Obergoms in der Pipeline. An einer Veranstaltung präsentierten die Verantwortlichen das 5,5-Millionen-Projekt.

Mehr als eine Schule: Dies ist das Motto des Regionalschulrats im Bezug auf die neue Tagesschule in Münster. Dieses Vorhaben wird in den nächsten Monaten und Jahren verwirklicht. Aktuell unterrichten die Lehrer der Schulregion Oberes Goms an verschiedenen Standorten rund 160 Kinder. "Dies ist für uns organisatorisch sehr aufwendig. Es macht aus unserer Sicht keinen Sinn, einzelne Schulklassen in den Dörfern aufrecht zu erhalten", sagte Reinhard Ritz, Präsident der Tagesschule Münster, im rro-Interview.

Dies ist für die Verantwortlichen ein Grund, die verschiedenen Standorte unter dem Dach der Tagesschule zu vereinen. "Ein Hauptziel ist der Erhalt der obligatorischen Schule im Goms." Des Weiteren sei es auch ein zeitgemässes Projekt, da bei vielen Elternpaaren beide Teile arbeiten möchten. Denn die Tagesschule soll neben einem Mittagstisch auch eine Kindertagesstätte beinhalten. Für das Vorhaben muss auch die bestehende Infrastruktur ausgebaut und erneuert werden. "Grundsätzlich sind genügend Räumlichkeiten vorhanden. Diese müssen allerdings an die heutigen Bedürfnisse angepasst werden", erklärte Ritz. So sind beispielsweise auch Massnahmen zur Erdbebensicherung geplant. 

Die Kosten des Gesamtprojekts belaufen sich auf rund 5,5 Millionen Franken. Einen Teil dieser Kosten übernehmen die Gemeinden Goms und Obergoms. Dazu kommen Subventionen des Kantons. Zusätzlich haben die Verantwortlichen rund um Präsident Reinhard Ritz verschiedene Organisationen für eine finanzielle Hilfe angefragt. Als Beispiel ist die Schweizer Berghilfe zu nennen. Über das Projekt der Tagesschule Münster informierten die Verantwortlichen die Bevölkerung am Freitag. Der Startschuss für das Vorhaben ist für August vorgesehen./hm