14.07.2019, 16:09
Unterbäch: Wo bei Alphornklängen Herzen höher schlagen
Ein besonderer Moment als das von Florian Burgener komponierte Stück Unterbäch 2019 am Alphornfestival angestimmt wurde.
Bildquelle: rro
Unterbäch als Mekka der Alphornszene. Am Sonntag trafen sich dort über 100 Bläser zum zum 35. Walliser Alphornfestival. Nicht nur die Verantwortlichen sind mit dem Event zufrieden.

Alphorn - Heimat, Tradition, Glückseligkeit. Am Sonntag kamen die Besucher des 35. Walliser Alphornfestivals in Unterbäch auf ihre Kosten. Nach einem Gottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche versammelten sich die Bläser zum Vortragen der Gesamtstücke auf der Wiese unterhalb der Kirche. An den beiden gemeinsamen Konzerten haben die Bläser Melodien gespielt, welche in den letzten 5 Jahren an den Alphornfestivals vorgetragen wurden. Das Highlight war dabei die Premiere vom Stück "Unterbäch 2019". Der Komponist Florian Burgener zeigte sich nach der Aufführung sichtlich bewegt. "Das eigene Stück vor dieser Kulisse von fast 100 Alphornbläser gespielt zu hören ist grossartig. Es könnte mir nicht besser gehen."

Die jeweiligen Gruppen zeigten ihr Können an verschiedenen Darbietungen dann am Nachmittag. Anschliessend folgt ein gemütlicher Ausklang mit Unterhaltungsmusik, Raclette und Wein. 

Nicht nur die Alphornfamilie war mit dem Anlass zufrieden. Auch die Organisatoren strahlen bis über beide Ohren. "Die Geselligkeit stand im Vordergrund. Es war eine einmalig schönes Festival", freut sich OK-Präsident Daniel Vogel./zy