14.07.2019, 07:50
Verbier: Massive Einschränkungen beim Bauen
Bild
Kantonsgericht blockiert Neubauten auf halbem Gemeindegebiet von Verbier.
Bildquelle: rro/Archivbild
Das Bauen im Unterwalliser Ferienort wird massiv eingeschränkt. Das Walliser Kantonsgericht blockiert auf halbem Gemeindegebiet jeden Neubau.

Das Bauen im Walliser Ferienort Verbier wird massiv eingeschränkt. Nachdem die Lex Weber den Bau von Zweitwohnsitzen nicht mehr erlaubt, sind nun auch neue Häuser als Erstwohnsitze aufgrund der eigenen Gemeindeordnung nur noch eingeschränkt möglich, wie die Westschweizer Zeitung Le Matin Dimanche berichtet.

Ein neuer Entscheid des Walliser Kantonsgerichts gilt auf einer Fläche des halben Gemeindegebiets und blockiert damit jeden Neubau. Das Gericht verbot in einem Streit zwischen Einzelpersonen den Bau eines luxuriösen Chalets in einem bestimmten Wohngebiet. Das Gericht entschied, dass das Projekt gegen die kommunalen Vorschriften verstosse. Die betroffen Zone sei für Zweitwohnungen von Einzelpersonen oder Gruppen reserviert. Der Entscheid gilt für einen Bereich, in dem mindestens zehn Häuser auf die Baugenehmigung warten. Die Gemeinde und der betroffene Eigentümer haben noch nicht entschieden, ob sie den Fall vor das Bundesgericht bringen werden./sda/ik