14.09.2019, 17:01
Brig-Glis: Hören und Zuhören am Nationalen Spitextag
Interessierte können an verschiedensten Ständen mehr zum Thema Hören kennen lernen. Hier auf dem Bild das Alphabet der Gebärdensprache im Einsatz.
Bildquelle: rro
Am Samstag lud die Spitex Oberwallis zum Nationalen Spitextag ein. Unter dem Motto Hören und Zuhören gab es einen interaktiven Erlebnisstand im Simploncenter zu erleben.

Unter dem Motto Hören und Zuhören lud die Spitex Oberwallis am Samstag zum Nationalen Spitextag ein. Mit von der Partie waren die Partner Neuroth Spezialist für Hörgeräte und Hörschutz sowie die Interessengemeinschaft für Hörgeschädigte Oberwallis. Der Tag ging um 10.00 Uhr im Simplon-Center in Brig-Glis los und endete um 16.00 Uhr. Es gab mehrere Aktivitäten zu erkunden unter anderem einen interaktiven Erlebnisstand von der Interessengemeinschaft Hörgeschädigte Oberwallis, welcher Übungen zum Fingerlesen oder ein Gebärdensprachmemory beinhaltete. Am Stand von Neuroth konnten sich Besucher einem kostenlosen Hörtest unterziehen und sich dabei über das Thema Gehörschutz vor Ort informieren.Die Spitex Oberwallis ihrerseits machte mit einem Geräuschequiz auf das wichtige Thema aufmerksam.

Mit dem Tag möchte die Spitex Oberwallis, die ganze Bevölkerung auf das wichtige Thema sensibilisieren.

Die Verantwortlichen wissen dass das Thema Zuhören sehr wichtig für den Kunden aber auch den Pfleger in der Kommunikation ist. Durch das gute Zuhören und Hören kann ein guter Beziehungsaufbau zwischen dem Pflegenden und dem Spitex-Mitarbeiter hergestellt werden. Einschränkungen im Hören und Zuhören können zu einem sozialen Rückzug und sogar zu einer sozialen Isolation führen. Durch das Hören können die Leute aktiv und sozial am Leben teilhaben. Der Fokus wurde darum komplett auf das Thema Zuhören und Hören gelegt./gm