14.09.2019, 17:22
Laufsport: Kuonen und Heynen Sieger beim Mattmark Memorial
Guido Heynen und Sabine Kuonen siegten bei der Seerunde um den Mattmarksee.
Bildquelle: rro
Im Rahmen des Mattmark Memorials wurde ein Lauf rund um den Mattmarksee ausgetragen. Die Sieger heissen Sabine Kuonen und Guido Heynen.

Bei diesem Wettkampf rund um den Mattmarksee mussten die Läuferinnen und Läufer 8 km zurücklegen. Das Rennen zählte zum Oberwalliser Laufcup. Als schnellster Läufer erreichte Gudio Heynen das Ziel beim Mattmark-Staudamm. "Es ist ein wunderschöner Lauf. Die Bedingungen waren Hervorragend", meinte der Sieger im Ziel. "Allerdings habe ich die Höhe doch ziemlich gespürt. Bei Start merkte ich, dass ich doch etwas weiche Beine hatte. Doch bald fand ich den Rhythmus, lief bis zur Hälfte mit Andreas Ammann zusammen und konnte danach eine Vorentscheidung herbeiführen." Andreas Amman klassierte isch am Schluss mit einem Rückstand von 47 Sekunden auf dem 2. Rang. Michel Schmidt kam als Dritter auf das Podest. Iwan Marty kam als Vierter in Ziel, gefolgt von Ivan Amherd und Roger Truffer. Den 7. Rang belegte Michael Amherd. Sandro Venetz und Patrick Bregy kamen als Neunte und Zehnte noch in die Top Ten.
Auch die Frauensiegerin Sabine Kuonen spürte die Höhe von über 2000 Metern über Meer. Sie siegte mit einem Vorsprung von 53 Sekunden vor Georgette Kämpfen. "Die Strecke hat mir sehr gut gefallen. Ich liebe es über Bergwege zu laufen und hier oben war es sehr attraktiv. Kompliment auch an die Organisatoren", meinte die Siegerin Kuonen im Ziel. "Von Anfang an konnte ich mein Tempo laufen. Lange Zeit hielt Georgette Kämpfen mit mir mit. Am Schluss musste ich aber dann doch noch ziemlich beissen." Auf den dritten Rang lief Caroline Kuonen mit einem Rückstand von 2.55 Minuten. Dahinter folgten Andrea Stoffel und Naomi Etzensperger. Claudia Hischier und Sabine Zenhäusern folgten auf den Rängen 6 und 7. Alena Ruffener, Cornelia Ulmer und Ariane Loretan kamen als Achte, Neunte und Zehnte noch in die Top Ten./en