14.09.2019, 20:28
Eishockey: Heimniederlage für den HC Siders
Bild
Der HC Siders verliert das erste Heimspiel der Saison mit 3:4 nach Penaltyschiessen gegen den HC Thurgau.
Bildquelle: Walliser Bote
Der HC Siders verliert das erste Heimspiel der Saison in der Swiss League vor 2327 Zuschauern gegen den HC Thurgau mit 3:4 nach Penaltyschiessen.

Nach dem 7:4-Startsieg in Biasca gegen die Ticino Rockets wollte der HC Siders den Schwung am Samstagabend für das erste Saisonheimspiel gegen den HC Thurgau mitnehmen. Entsprechen engagiert starteten die Siderser in die Partie. Doch bereits nach 49 Sekunden musste der Siderser Arnaud Riat wegen Behinderung auf die Strafbank. Die Thurgauer machten anschliessend in Überzahl mächtig Druck, konnten den Führungstreffer aber nicht erzielen. Dieser fiel dann in der 6. Spielminute auf der anderen Seite. Der neue Francokanadier Eric Castonguay konnte das 1:0 erzielen. Knapp zwei Minuten später konnte Maxim Montandon mit einem Knaller von der blauen Linie aus das 2:0 erzielen. Doch der HC Thurgau blieb aufsässig und konnte durch Lars Frei in der 14. Minute auf 1:2 verkürzen. Mit diesem Resultat gingen beide Mannschaften in die erste Drittelspause.

Ins zweite Drittel starteten beide Mannschaften wiederum engagiert. Die Gäste aus dem Thurgau konnten in der 26. Minute per Shorthander den 2:2-Ausgleich durch Connor Jones erzielen. Doch die Ostschweizer schwächten sich durch unnötige Strafen immer wieder selbst. Der HC Siders konnte davon profitieren. Im Powerplay konnte in der 28. Minute Guillaume Asselin das 3:2 für den HC Siders erzielen. Der Pass kam von Eric Castonguay. Der HC Siders konnte die Führung in die zweite Drittelspause mitnehmen.

Auch im dritten Drittel spielten beide Mannschaften offensiv. Es entstand ein offener Schlagabtausch. In der 44. Minute fiel dann der 3:3-Ausgleich durch Melvin Merola. Danach spielten beiden Mannschaften auf Sieg. Siders konnte dabei eine Überzahlsituation rund fünf Minuten vor Schluss nicht ausnutzen. Vier Minuten vor Schluss erzielte dann Goran Bezina für den HC Siders den vermeidlichen Siegestreffer. Doch der Schiedsrichter gab den Treffer nicht. Siders drückte anschliessend auf den Entscheid. Doch Tore fielen in der regulären Spielzeit keine mehr.

Es kam zur fünf minütigen Verlängerung. In dieser fielen keine Tore. Schlussendlich musste das Penaltyschiessen über Sieger und Verlierer entscheiden. Die ersten fünf Schützen trafen dabei alle. Danach verschoss der HC Thurgau einen Penalty. Siders schlussendlich zwei. Dadurch holte sich der HC Thurgau den Zusatzpunkt.

Am Mittwoch muss der HC Siders in der neuen Lonza Arena zum Derby gegen den EHC Visp antreten./vm