14.09.2019, 21:50
Eishockey: Erfolg für den EHC Visp in Kloten
Bild
Gelungener Start in die Saison: Der EHC Visp gewinnt in Kloten mit 3:1.
Bildquelle: rro
Die Visper gewinnen zum Start der Meisterschaft vor 4327 Zuschauern gegen Kloten mit 3:1.

Das Ziel des EHC Kloten ist klar: Sie wollen zurück in die höchste Schweizer Liga. Am Samstagabend empfingen sie nun aber erst einmal die Spieler aus dem Oberwallis. Die Visper präsentierten sich zu Beginn der Partie schnell einmal dynamischer und aktiver. Doch in der 3. Minute war Torhüter Reto Lory bereits das erste Mal gefordert gegen die erste Linie der Heimmannschaft. Trotz einiger guter Chancen der Visper waren es doch die Fans der Klotener, welche zuerst Jubeln durften. In der 12. Minute schoss Emilijus Krakauskas das 1:0.

Die Klotener starteten mit einem richtigen Bombardement ins Mitteldrittel. Doch Lory war der sichere Wert für die Visper. Nach der Hälfte der Spielzeit zeigte sich Visp wieder deutlich aggressiver. Das Passspiel deutlich präziser. Dementsprechend mehr Spielanteil konnten sie auf ihr Konto verbuchen. Doch der Ausgleichstreffer blieb aus. Die letzte Konsequenz vor dem Goal fehlte. Somit ging es mit dem Vorsprung der Heimmannschaft in die Drittelspause. Zwischenfazit: Die Partie verlief zunehmend ausgeglichener. Die Visper Fans durften weiterhoffen.

Auch zu Beginn des Schlussdrittels zeigten die Visper tolle Aktionen. Doch vor dem Goal - die Experten waren sich einig - waren die Visper zu wenig aggressiv. Beide Mannschaften neutralisierten sich nicht. Sie profitierten jeweils von der hervorragenden Leistung ihrer Goalies. Doch dann gelang der Ausgleich im Powerplay durch Michael Keränen. Nur kurz darauf ging der EHC Visp dank Tomas Dolana in der 52. Minute in Führung. Die Wende im Spiel schien besiegelt. Nach einem Time out der Heimmannschaft war es in der 55. Minute abermals Dolana, welcher reüssierte. Der EHC Visp startete damit mit einem gut ausgespielten 3:1-Sieg in die Saison.

Am Mittwoch trifft der EHC Visp in der brandneuen Lonza Arena auf den Kantonsrivalen HC Siders. Anpfiff ist um 19.45 Uhr./ip