14.09.2019, 18:12
Laufsport: Unterwalliser Sieg beim Halbmarathon im Saastal
Mirjam Niederberger siegte überlegen beim Mattmark Memorial im Halbmarathon.
Bildquelle: rro
Beim Mattmark Memorial siegte der Unterwalliser Xavier Moulin in der Disziplin Halbmarathon. Bei den Frauen war Mirjam Niederberger die Schnellste.

Der Start des Halbmarathons war bei der Rundkirche in Saas-Balen. Nach dem Erreichen des Staudamms mussten die Läuferinnen und Läufer noch eine Seerunde von 8 km absolvieren.
Der Sieg ging an den 40-jährigen Unterwalliser Xavier Moulin. Er brauchte für die 21 km eine Stunde und 36 Minuten. Moulin hatte sich kurzfristig für das Rennen angemeldet. Im Internet hat er die Strecke gesehen und danach entschieden im Saastal zu laufen. "Es ist eine sensationell schöne Strecke. Viel Leute haben uns unterwegs unterstützt. Der Start war ziemlich schnell, aber danach habe ich meinen Rhythmus gefunden." Silas Walther vom Team "All Back/Gantrisch Bike" kam auf den 2. Rang. Er hatten einen Rückstand von 1.27 Minuten. Bester Oberwalliser war Fabian Fux auf dem 3. Rang. "Mit diesem Rang bin ich sehr zufrieden. Gegen die ersten beiden Läufer war nichts zu machen", meinte der Oberwalliser im Ziel. "Es war sehr schön hier zu laufen. Die Strecke ist wunderschön, nur der Aufstieg zum Stausee ist ziemlich hart." Alain Lagger kam auf den 4. Rang. Dahinter klassierte sich Renato Berchtold auf dem Platz 5. Mit Patrick Sarbach kam ein weiterer Oberwalliser in die Top Sechs.
Bei den Frauen ging der Sieg an die Nidwaldnerin Mirjam Niederberger. Sie siegte in einer Zeit von 1.52 Stunden. "Die Strecke ist wunderschön. Vor allem die Runde um den See hat mir extrem gut gefallen," war der Kommentar der Siegerin im Ziel. "Im Steilen konnte ich sehr gut zulegen. für den Kopf war es sehr gut zu wissen, dass es am Schluss eine flache Strecke zu laufen gab." Deborah Cattin erreichte mit einem Rückstand von neun Minuten den 2. Rang. Knapp dahinter folgte Deborah Eggel auf dem 3. Platz. Manuela Burgener klassierte sich auf dem 5. Rang, gefolgt von Lyndsay Stoffel auf dem Rang 6. Eveline Peter als Achte und Claudia Fux als Zehnte kamen noch in die Top Ten.
Die Organisatoren waren mit der ersten Austragung des Mattmark Memorial vollauf zufrieden. "Wir haben am Anfang mit 200 Teilnehmern gerechnet. Jetzt waren 700 am Start, damit wurden unsere Erwartungen bei weitem übertroffen", meinte ein sichtlich zufriedener OK-Präsident Gerd Zengaffinen. "Die Akzeptanz für den Anlass ist im Saastal sehr hoch. Das zeigen auch die über 1000 Zuschauer bei der erstmaligen Durchführung." Im nächsten Jahr wird der Lauf am 12. September durchgeführt./en