18.01.2020, 17:48
Leuk: Unbekannte lassen Michel Villas Amphore "mitgehen"
Bild
Michel Villa hofft darauf, dass die entwendete Amphore wieder zurückgegeben wird und verspricht einen Finderlohn.
Bildquelle: RZ
Eigentlich wollte Michel Villa nur einige Gegenstände zum Mitnehmen an den Strassenrand stellen. Unbekannte nahmen wohl versehentlich aber auch eine grosse Tonamphore mit.

Das hatte sich Entertainer Michel Villa ("Der Tifel isch gschtorbu") anders vorgestellt. Weil seine Garage ausgemistet werden muss, stellte der 54-jährige ein paar der eingelagerten Gegenstände zum Mitnehmen vor sein ehemaliges Restaurant "Casa Villa" in Leuk. "Ich finde es schön, wenn Sachen ein zweites Leben bekommen", sagt Villa, selber bekennender Fan von Brockenstuben. Doch dann die böse Überraschung: Neben den Dingen, die zum Verschenken gedacht waren, war plötzlich auch seine grosse Tonamphore verschwunden, die schon viele Jahre die Terrasse von Villas ehemaligem Restaurant ziert.

Allerdings glaubt Villa nicht an eine böse Absicht. "Ich bin wohl ein bisschen selber schuld", sagt er. "Die Amphore stand vermutlich einfach zu nahe an den Dingen, die zum Mitnehmen gedacht waren. Es war ziemlich sicher ein Versehen, dass sie mitgenommen wurde." Umso ärgerlicher sei, dass man ihm noch geraten habe, die Amphore wegzustellen, so der Entertainer weiter. Einen grossen monetären oder ideellen Wert hat die Amphore für Michel Villa zwar nicht. Zurück hätte er sie aber dennoch gerne. "Sie gehört einfach zur Terrasse" sagt er. Nun hofft er Entertainer, dass das Deko-Stück wieder den Weg zurück zu ihm findet. "Vielleicht wird die Person, die die Amphore mitgenommen hat, ja darauf aufmerksam, dass dieses Stück nicht zum Mitnehmen gedacht war", sagt Michel Villa, der auch in den sozialen Medien eine Suchmeldung gepostet hat. "Als ‘Finderlohn’ würde ich natürlich auch eine Flasche Wein springen lassen."/mm