18.01.2020, 17:02
Siders: Mädchen für technische Berufe begeistern
72 junge Mädchen zwischen neun und zwölf Jahren haben am Samstag an der Hes-so Valais/Wallis ihre Teilnahmebestätigung erhalten.
Bildquelle: zvg
Junge Mädchen ermutigen, sich mehr in die Bereiche der Informations- und Kommunikationstechnologien zu wagen: Dieses Ziel verfolgt ein Kurs an der Hes-so Valais/Wallis - mit Erfolg.

Am Samstag fand die Verleihung der Teilnahmebestätigungen für den Kurs "Internet und Code für Mädchen" an der Hes-so Valais/Wallis in Siders statt. In Anwesenheit von Luciana Vaccaro, Rektorin der Hes-so, und Farnaz Moser, Direktorin des Dienstes zur Förderung der Wissenschaften der Epfl, haben 72 junge deutsch- und französischsprechende Mädchen zwischen neun und zwölf Jahren ihre Teilnahmebestätigung erhalten. Mehr als 200 Gäste waren anwesend, um ihnen zu applaudieren. Die jungen Teilnehmerinnen konnten ihnen im Anschluss stolz die geleisteten Arbeiten präsentieren.

"Es ist in der Schweiz bekannt, dass Frauen in technischen Berufen untervertreten sind. Der Kurs ist also auch ein Ankämpfen gegen solche Klisches", erklärte Bruno Montani, Direktor der Hochschule für Wirtschaft an der Hes-so Valais/Wallis in Siders.

Dank der tollen Zusammenarbeit zwischen der Hes-so Valais/Wallis in Siders und der EPFL konnten die  Mädchen während elf Wochen mit Begeisterung und Ausdauer die Kurse verfolgen. Letztere wurden von qualifizierten Studierenden der Hes-so Valais/Wallis und der Epfl betreut. Jede Teilnehmerin war somit in der Lage, am Ende der Schulung eine Website zu erstellen sowie ein grafisches Programmierungsprojekt durchzuführen.

Aufgrund des Erfolgs dieser Kurse bieten die beiden Fachhochschulen im nächsten Jahr gemeinsam weitere Workshops in deutscher Sprache für Mädchen im Alter von 11 bis 15 Jahren an. Die nächste Durchführung der Workshops findet von September bis Dezember 2020 statt./mz