18.01.2020, 20:22
Eishockey: Geschlagene Visper und siegreiche Siderser
Der EHC Visp verlor sein Auswärtsspiel in Olten mit 4:1.
Bildquelle: rro
Am Samstagabend verliert der EHC Visp sein Auswärtsspiel in Olten mit 4:1. Der HC Siders zieht mit 3:2 gegen den HC Thurgau in der Grabenhalle als Sieger vom Eis.

Spitzenkampf in Olten. Nach dem 2:1-Sieg gegen den HC Thurgau stand am Samstagabend ein weiteres wichtiges Spiel im Kampf um eine gute Ausgangslage in den Playoffs für den EHC Visp auf dem Programm. Gleich zu Beginn nahm der Tabellenzweite das Spiel im heimischen Kleinholz in die Hand und bereits nach einer Minute standen die Visper in Unterzahl auf dem Eis. Doch auch Olten kassierte in den ersten fünf Minuten eine Strafe. In Unterzahl schoss die Heimmannschaft in der 5. Minute den ersten Treffer ins leere Goal. In der 13. Minute reüssierte abermals Olten. Ein vermeintlich harmloser Schuss ging ins Goal - dies trotz eigentlich guter Leistung der Visper. Zwei Minuten vor  der ersten Drittelspause gab der Schiedsrichter das Ok für den Treffer von Troy Josephs zum 2:1 für Visp. Im Mitteldrittel zog Olten dank einen Treffer von Weibel in der 24. Minute mit 3:1 davon. Im weiteren Spielverlauf hielt sich der EHC Visp wacker, die Oltener machten sich mit aggressiven Aktionen das Leben selber schwer. Erst im letzten Drittel war es erneut die Oltener Seite welche einen Treffer landen konnte. Somit lautete der Schlussstand 4:1 für die Gastgeber.

Nach der 6:0-Niederlage gegen Olten empfing der HC Siders am Samstag den HC Thurgau. Bereits in der 6. Minuten durften die heimischen Fans in der Grabenhalle jubeln. Enzo Guebey schoss die Siderser in Führung. Der HC Thurgau konterte mit wütenden Angriffen, doch der Ausgleich im ersten Drittel blieb aus. Erst vor Ende des zweiten Drittels sorge Dominic Hobi für den Ausgleich bei den Thurgauern. Das dritte Drittel war geprägt von turbulenten Situationen. Erst konnte Eric Castonguay in der 55. Minute den Siderser Vorsprung zum 2:1 ausbauen, ehe Melvin Merola den Ausgleich erzielte. Es war schlussendlich Guillaume Asselin der in der Verlängerung den Sack für den HC Siders mit dem 3:2 zu machte./ip