18.01.2020, 21:10
Volleyball: "Heute waren wir richtige Visper Lions"
Die Visperinnen gewinnen gegen Münchenbuchsee mit 3:2 und sichern sich den Volleyball-Ligaerhalt.
Bildquelle: rro
Der VBC Visp gewinnt das letzte Qualifikationsspiel gegen Münchenbuchsee mit 3:2 und schafft damit die Teilnahme an der Aufstiegsrunde.

Vor der letzten Runde in der Qualifikation war die Ausgangslage in der Westgruppe in der NLB sehr spannend. Zwischen Rang 3 und Rang 7 lagen nur gerade drei Punkte. Somit kämpften sechs Teams um die drei begehrten Plätze in der Aufstiegsrunde. Jedes Team wollte die Teilnahme an der Abstiegsrunde vermeiden. Wegen der Reduktion der Teams in der NLB von 16 auf 12 wäre da ein Abstieg nur sehr schwer zu vermeiden. Für die Visper war also klar, dass im Spiel gegen Münchenbuchsee nur ein Sieg helfen würde.

Im ersten Satz lagen die Visperinnen bis zum 14:14 meistens in Führung. Danach aber drehten die Gäste die Partie und lagen mit 16:18 in Front. In der Schlussphase des Satzes zeigten die Oberwalliserinnen gekonnte Spielzüge, holten den Rückstand auf und holten sich den Satz mit 25:22. Bis zum 10:10 war es auch im zweiten Satz ein ausgeglichenes Spiel. Danach drehten die Bernerinnen auf, lagen meistens mit zwei Punkten in Führung und gewannen den Satz mit 25:22. Auch im dritten Satz konnte sich kein Team entscheidend absetzen. In der Schlussphase zeigten sich die Gäste nervenstärker und siegten mit zwei Punkten Vorsprung (25:23).

Die Visperinnen zeigten aber eine starke Moral und viel Kampfgeist. Der vierte Satz war eine klare Angelegenheit und ging mit 25:16 an das Team von Trainerin Melanie Cina. Es kam zum fünften und entscheidenden Satz. Hier zeigten die Visperinnen grosse Nervenstärke, viel Einsatz, aber auch gekonnte Angriffe und Abwehrleistungen. Dem hatten die Bernerinnen nichts mehr entgegenzusetzen. Unter den Anfeuerungsrufen der zahlreichen Zuschauern machten die Visperinnen Punkt um Punkt und holten den Satz und das Spiel mit dem Skore von 15:10. Da gleichzeitig Therwil gegen Aarau in fünf Sätzen verlor sicherten sich die Visperinnen den Ligaerhalt.

Der Jubel über den Sieg und die gleichzeitige Teilnahme an der Aufstiegsrunde war nach dem Spiel unbeschreiblich. "Es war ein ganz verrücktes Gefühl nach dem letzten Ball. Ich hatte keine Ahnung, was die anderen Mannschaften gemacht hatten", beschrieb eine überglückliche Trainerin Melanie Cina die Situation nach dem Spiel. "Die Reaktionen aus dem Publikum haben mir dann die Gewissheit gegeben, dass es geklappt hat. Und dann gab es kein Halten mehr." Auch die Spielerin Alexandra Lorenz war nach dem Match überglücklich. "Wir sind alle sprachlos, aber voller Freude. Wir haben uns diesen Erfolg so sehr gewünscht und sind jetzt froh, dass sich die harte Arbeit der vergangenen Wochen ausbezahlt hat." Sarah Stöpfer war unglaublich glücklich, dass nach dem Match die Daumen im Publikum nach oben gezeigt haben. "Es war ein sehr harter Fight. Wir haben auch nach dem 1:2-Rückstand alles gegeben und haben weitergekämpft. Heute waren wir richtige Visper Lions."/en