19.01.2020, 14:08
Ski alpin: Zenhäusern und Yule teilen sich Rang 5 in Wengen
Noël wiederholt in Wengen seinen Vorjahressieg. Ramon Zenhäusern und der vom 12. Zwischenrang vorgerückte Daniel Yule teilen sich Platz 5.
Bildquelle: rro
Seit 21 Jahren wartet die Schweiz beim Slalom in Wengen auf einen Podestplatz. Und das Warten geht weiter. Beste Schweizer sind Zenhäusern und Yule zeitgleich auf Rang 5.

Clément Noël hat wie im Vorjahr den Weltcup-Slalom von Wengen gewonnen. Der Franzose siegte mit einer Reserve von vier Zehnteln und mehr vor dem Norweger Henrik Kristoffersen und dem Russen Alexander Choroschilow.

Die Schweizer zeigten eine starke Teamleistung und verpassten das Podest knapp. Ramon Zenhäusern und der vom 12. Zwischenrang vorgerückte Daniel Yule teilten sich Platz 5. Lediglich sieben Hundertstel fehlten den beiden zum Sprung aufs Treppchen. Tanguy Nef wurde Achter, Loïc Meillard Zehnter.

Insgesamt hatten es sechs Schweizer in den 2. Durchgang geschafft. Für Reto Schmidiger und Sandro Simonet resultierten die Ränge 24 und 25.

Rückblick auf den ersten Lauf:

Eine hervorragende Fahrt ist dem Franzosen Clement Noel gelungen. Mit dem Startnummer 1 setzt er sich unbestritten an die Spitze. Henrik Kristoffersen auf dem zweiten Rang verliert mehr als eine halbe Sekunde. Auf dem vierten Rang steht aktuell Ramon Zenhäusern mit einer guten Sekunde Rückstand. Das Rennen insgesamt eines der grossen Rückstände. Loic Meillard verliert als zweitbester Schweizer auf Position sechs 1.18 Sekunden auf die Bestzeit. Daniel Yule liegt knapp ausserhalb den Top Ten mit eineinhalb Sekunden Rückstand. Als drittbester Schweizer schaffte es Tanguy Nef mit Startnummer 23 auf den achten Zwischenrang. /hr/ip