19.01.2020, 15:54
Eisklettern: Schweizermeistertitel für Vivien Labarile
Bild
Gold für Vivien Labarile aus Niedergesteln bei den Schweizermeisterschaften im Eisklettern in Saas-Fee.
Bildquelle: rro (Archivbild)
Bei den Schweizermeisterschaften im Eisklettern holt sich Vivien Labrile in Saas-Fee den Titel in der Kategorie Speed.

Eine Woche vor dem Weltcup gelangte in Saas-Fee die Schweizermeisterschaften im Eisklettern zur Austragung. Gestartet wurde in den Kategorien Speed und Lead. Im Speedklettern holte sich Vivien Labarile aus Niedergesteln den Meistertitel. Auf den 2. Platz kam die Liechtensteinerin Lea Beck. Bei den Herren ging der Titel ebenfalls an einen Liechtensteiner. Es siegte Andreas Gantner vor Florian Gantner und Jonathan Brown. Thomas Fux aus St. Niklaus belegte den 6. Rang.

In der Kategorie Lead kam die Oberwalliserin Vivien Labarile auf den 5. Rang. Die Medaillen gingen an Sina Götz, Laura von Allmen und Cora Vogel. Bei den Herren holte sich Yannick Glatthard den Meistertitel. Der Berner Oberländer gewann vor Kevin Huser und Andreas Gantner. Thomas Fux kam auf den 13. Rang.

Labrile holte sich auch den Sieg in der Gesamtwertung des Swiss Ice Climbing Cup. Sie sicherte sich den Gesamtsieg vor Cora Vogel und Sina Götz. Bei den Herren hiess der Sieger der Tour-Wertung Andreas Gantner. Der Liechtensteiner siegte vor Nikolay Primerov und Linus Beck. Thomas Fux erreichte den 21. Rang.

Am nächsten Wochenende ist die Weltelite zu Gast in Saas-Fee. Am Freitag sind die Qualifikationsläufe im Lead und die Speed-Wettkämpfe. Am Samstag werden die Sieger in der Disziplin Lead ermittelt./en