19.01.2020, 16:11
Naters: Volksmusik verbindet
Bild
Co-Präsidentin Ursula Walti ist bemüht, mehr junge Menschen für die Volksmusik zu begeistern.
Bildquelle: Walliser Bote
Anlässlich seiner 44. Generalversammlung tagte der VSVO am Sonntag im Restaurant Touring in Naters. Dabei war unter anderem der Nachwuchsmangel ein Thema.

So gehen dem VSVO – analog zu den meisten anderen Sektionen in der Schweiz – die Mitglieder aus. Die Co-Präsidentinnen Ursula Walti und Georgette Amacker bemühen sich, mehr junge Menschen für die Volksmusik zu begeistern.

Walti und Amacker liessen sich von der GV für weitere zwei Amtsjahre bestätigen; ebenso die Musikchefin Isabelle Hauser. Kassier Hans-Peter Kohli gab derweil nach sechs Jahren im Amt seinen Rücktritt. Als Ersatz für ihn konnte Reinhard Wysmann verpflichtet werden.

Konkret hat der VSVO im vergangenen Jahr 15 Mitglieder verloren; die meisten davon altershalber. «Es ist leider nicht so, dass wir die Abgänge mit Jungen kompensieren können», bedauert Walti. Umso mehr engagiere sich der Verband, um neue Mitglieder zu rekrutieren; dies vor allem mit Stubeten und publikumswirksamen Aktionen.

Mehr zum Thema im WB vom Montag./mk