19.01.2020, 16:44
Skitourenrennen: Erfolge für Kreuzer und Anthamatten
Victoria Kreuzer siegt beim Mountain Attack in Saalbach-Hinterglemm im Verticalrennen.
Bildquelle: zvg
Beim Mountain Attack in Saalbach Hinterglemm zeigten Victoria Kreuzer und Martin Anthamatten starke Leistungen.

Österreichs grösstes und härtestes Tourenskirennen, die Mountain Attack im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn, fanden bereits zum 22. Mal statt. Unter dem Motto: "Auf die Felle, fertig, steil bergauf!“ werden die Glemmtaler Berge attackiert. Mit bis zu 70 Prozent Steigung im unteren Bereich des Schattbergs verlangt bereits der erste Anstieg den Athleten alles ab. Es gibt drei unterschiedliche Rennen.

Das Schattberg Race ist ein reines Vertical Race. Hier galt es 1017 Höhenmeter zu bewältigen mit Ziel am Gipfel des Schattbergs. Die Tour ist ein Individual Rennen. Hier mussten von den Teilnehmern fünf Gipfel bewältigt werden, insgesamt 2036 Höhenmeter Aufstiege und auch Abfahrten wurden absolviert. Der Marathon als drittes Rennen ist ebenfalls ein Individual Rennen. Hier galt es 3010 Höhenmeter zu bewältigen. Die ca. 450 Aktiven erklommen insgesamt sechs Gipfel.

Beim Marathon-Wettkampf kam Martin Anthamatten auf den sehr guten 6. Rang. Er hatte einen Rückstand von elf Minuten auf den Sieger Jakob Herrmann (AUT). Die Siegerzeit betrug 2 Stunden und 15 Minuten. Der bekannte italienische Skitourenspezialist Michele Boscacci kam auf den 2. Rang. Zweitbester Schweizer war Werner Marti auf dem 8. Platz.

Victoria Kreuzer nahm am Schattberg-Race, dem Verticalrennen, teil. Hier feierte die Oberwalliserin einen klaren Sieg. Sie kam nach 47 Minuten ins Ziel und siegte mit einem Vorsprung von sechs Minuten auf Bernadette Klotz (AUT)./en