01.04.2020, 10:42
Steg/Grächen: Texte und Lieder als Kraftquelle
Bild
Betty Seiler präsentiert ihr neues Buch "Einfach Sein.“
Bildquelle: zvg
Betty Seiler veröffentlicht im Buch "Einfach Sein" ihre über die Jahre entstandenen Erzähltexte, Gedichte, Lieder und Bilder.

Warum gerät so vieles heutzutage aus dem Ruder? Dies ist nur eine der Fragen, die Betty Seiler beschäftigt und zu immer neuer Textproduktion antreibt. Sie wolle die Achtsamkeit der Menschen für die sie umgebende Welt schärfen, erklärt sie. Dabei scheut sie auch nicht vor kritischen Fragestellungen zurück. In ihren Liedern und Texten bemängelt sie oftmals die fehlende Menschlichkeit. Viele Menschen leben am Leben vorbei – dies eine der Botschaften, die Betty Seiler in ihren Texten vermittelt. Geltungsdrang, Gier und die ewige Jagd nach Status, Macht und Geld treibe die Menschen in die Fremdbestimmung. Dagegen blieben Werte wie die Offenheit, die Ehrlichkeit und die Nächstenliebe auf der Strecke.

Betty Seilers Buch beinhaltet aber auch Texte und Lieder, die Mut machen: In allem liegt ein tieferer Sinn verborgen. Was auf den ersten Blick hin als Unglück erscheint, das entpuppt sich nicht selten als eine Fügung, die auch Änderungen und Verbesserungen mit sich bringt, vielleicht sogar ungeahntes Glück freisetzt. "Ohne die Tiefe zu erleben, wüssten wir um die Höhenflüge nicht", gibt sich die Liedermacherin überzeugt. Was den Texten im Buch "Einfach Sein" gemeinsam ist: Sie vermitteln die optimistische Botschaft, dass es immer irgendwie weitergehen wird. Immer wieder geht eine Tür auf, immer wieder zeigt sich Licht am Ende eines Tunnels.

Betty Seiler, gebürtig aus Steg und wohnhaft in Grächen, arbeitet als Managerin und als Fachberaterin. Das Buch "Einfach Sein“ ist soeben im Buchverlag der Regionalzeitung Aletsch Goms erschienen.

Lesen Sie mehr dazu im rro-Blog Literatur von Kurt Schnidrig./kt