Er weiss eben, was das Publikum will. Andy Borg veröffentlicht mit «Jugendliebe» unvergessene Schlager. Unter anderem von Künstlerkollegen wie Chris Roberts, Howard Carpendale, Rex Gildo, G.G. Anderson, Caterina Valente, Peter Alexander oder Bata Illic. Was viele nicht wissen – vor Beginn seiner Profikarriere war Andy als Alleinunterhalter auf Hochzeiten und Geburtstagen unterwegs. Dabei sang er unvergessene Schlager und zauberte den Leuten damit ein Lächeln ins Gesicht. «Das möchte ich wieder machen», wünscht sich der gebürtige Wiener. «Ich bin mir sicher, es macht uns nach so vielen Jahren wieder Spass – dem Publikum und mir. Und deshalb bin ich mit ihnen ins Studio gegangen, mit meinen Liebsten, und habe sie so aufgenommen, wie ich sie spüre.» Gemeint sind natürlich seine auserwählten Schlager.

Die Songauswahl des neuen Longplayers könnte auch eine Hommage, eine Verbeugung vor diesen grossartigen Kollegen sein. «Denn diese Evergreens haben uns in Lebensphasen erwischt, mit denen wir schöne Emotionen verbinden», beschreibt Andy Borg das Gefühl, dass er mit eben diesen Liedern verbindet. «Wenn wir die Zeit schon nicht anhalten und mitnehmen können, dann bewahren wir uns das Lebensgefühl durch diese Lieder. Deswegen erinnert man sich gern daran und atmet auf, wenn man ein Intro zu einem Titel hört, den man mit dieser Zeit verbindet. Dieses Album ist mit dem Best of meiner persönlichen Lieblingsschlager meine musikalische Jugendliebe.»