Wer von den Calimeros spricht, denkt sofort an Sommer, Sonne, Meer und Palmen. Das sind die Themen, um die sich viele Lieder des erfolgreichsten Schweizer Schlagertrios drehen. Doch Roland Eberhart, Andy Rynert und Christian Antonius Müller haben auch für die kalte Jahreszeit den richtigen Sound in petto. «Weihnachten mit uns».
Die Hörer erwartet eine gelungene Mischung an weihnachtlichen Liedern, die das Herz erwärmen. Lieder zum Tanzen, Schunkeln, Träumen, Nachdenken oder einfach, um die Seele baumeln zu lassen. Klassiker wie «Feliz Navidad» oder «Leise rieselt der Schnee», verziert mit einem Hauch des typischen Calimeros-Sounds, versetzen das Publikum im Nu in wundervolle Weihnachtsstimmung. Die Eigenkompositionen stammen einmal mehr allesamt aus der Feder von Sänger und Frontman Roland Eberhart. Er beweist auch auf diesem Weihnachtsalbum sein Händchen für eingängige Melodien, gespickt mit beschwingt-besinnlichen Klängen. Hoffnungsvolle, zuversichtliche Texte, wie in «Ein Engel für dich und mich» oder «Jeder Stern am Himmelszelt» passen hervorragend in die Adventszeit, in der wir voller Optimismus der Ankunft des Herrn entgegenblicken. Wahrlich unter die Haut geht der Titel «Und schaust du auch vom Himmel zu», welcher all denjenigen Mut machen soll, die einen lieben Menschen verloren haben und ihn an Weihnachten ganz besonders vermissen.

Das Fest der Liebe feiern die Calimeros ganz romantisch mit uns und entführen uns dazu in «Ein kleines Haus in den Bergen». … «Weihnachtsglocken erklingen, Flocken schweben, weiss sind Wiesen und Wald. Ein Gefühl von Geborgenheit umhüllt uns. Wir fühlen uns wie im Märchenland» … Ob Bandleader Eberhart dabei wohl an sein Freizeit- und Feriendomizil im Wallis dachte?
Es gibt Menschen, die sich schwer tun, Gefühle zu zeigen, obwohl sie im Herzen jede Menge Liebe tragen. Es ist ein unfassbares Glück, wenn sich dann der richtige Gegenpart findet, der diese Liebe erkennt und den Partner so nimmt, wie er ist. Davon handelt der Titel «Du bist der Engel für mich». Roland, Andy und Christian malen mit den ergreifenden Textzeilen ihre eigene kleine Weihnachtsgeschichte.
Und natürlich wären die Calimeros nicht die Calimeros, wenn sie nicht auch in der Winterzeit ein bisschen Sommersehnsucht schüren würden. «An Weihnacht fliegen wir auf eine Insel». Die drei sympathischen Musiker laden uns ein, vom Palmenstrand zu träumen. Denn «Weihnacht soll für uns mal anders sein». Seit über 40 Jahren begeistern die Calimeros ihr Publikum und gehören längst zur Crème de la Crème der Schlagerwelt im gesamten deutschsprachigen Raum. Sie stürmen mit ihren Alben regelmässig die Charts. Sind gern gesehene Gäste in grossen Fernsehsendungen und verbreiten bei ihren Liveauftritten gute Laune pur. Derzeit ist das Trio wieder mit hochkarätigen Kollegen wie Bernhard Brink auf grosser Deutschland-Tournee und gibt Konzerte in rund 70 Städten. Das Album «Weihnachten mit uns» ist auch als DVD und Fanbox erhältlich. Wahrlich ein Weihnachtsgeschenk.