«Wahre Liebe» heisst die neue CD der Gruppe Bergfeuer. Ein eher aussergewöhnlicher Albumtitel für die Südtiroler. Bislang trugen ihre Werke unter anderem Namen wie «Drachenreiter», «Wilde Wasser», «Tausendbergeland» oder «Himalaja». Begehen die natur- und freiheitsliebenden Bergbuam Joe Ausserhofer, Georg David Auer und Günther Widemair plötzlich neue, sanftere Pfade? Es scheint zumindest so. Tatsache ist aber, dass es sich beim Albumtitel um ein von Georg komponiertes und getextetes Lied handelt, das mit auf der CD ist. …«Ist es wahre Liebe, wenn ein heller Stern vom Himmel fällt?» … Ein wunderschöner Titel, bei dem es eben um das höchste der Gefühle geht. Übrigens haben alle drei Musiker für das neue Album fleissig getextet und komponiert. Allen voran wieder Günter Widemair. Natürlich sind einige Liedertitel nach typischer Bergfeuer-Manier benannt. «Manitous Tränen» zum Beispiel. Oder «Unser Berg», «Spring übers Feuer» und «Freundschaft». Aber da sind eben auch noch die andern. Da gehts um grosse Gefühle. Und um Liebe. «Lehn dich ganz sanft an mich an», «Ich hab dich lieb» oder «Gib mir mehr von dir». Also doch auf sanften Pfaden, unsere Freunde aus dem Südtirol? Lassen wir das mal offen. Zumindest bis zum nächsten Interview. In jedem Fall ist die neue Scheibe von Bergfeuer gelungen. Sehr sogar. Und mit «Musik ist unser Ziel» lassen die drei sympathischen Musiker uns spüren, dass sie uns auch künftig nicht im Stich lassen werden. Gut so.