18.03.2020, 13:22
Ski alpin: "Und jetzt sind wir daheim"
Bild
Nach einer erfolgreichen Saison folgt für Elena Stoffel eine Zeit der sportlichen Ungewissheit.
Bildquelle: Swiss Ski
Anfang März siegte Elena Stoffel bei einem Europacup-Slalom. Es war der letzte Einsatz für die Oberwalliserin nach einer erfolgreichen Saison.

Elena Stoffel blickt auf eine Saison mit starken Resultaten zurück. Im Weltcup schaffte sie es fünfmal in die Top 30 und holte damit Weltcuppunkte. "Im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden, wie es im Weltcup gelaufen ist. Vor allem gegen Ende Saison fühlte ich mich in guter Form." Elena Stoffel ist überzeugt, dass sie sich vor allem in einem Punkt verbessert hat. "Die Konstanz war in dieser Saison bedeutend besser. Dadurch erreichte ich mehr Resultate in den Punkterängen. In den letzten Jahren haben wir besonders an diesem Aspekt gearbeitet. Es ist schön, dass es jetzt geklappt hat."

In der zweiten Saisonhälfte war Elena Stoffel auch vermehrt im Europacup engagiert. Da schaffte es die Oberwalliserin viermal aufs Podest. "Die Rennen im Europacup waren sehr lehrreich für mich. Zuerst hatte der Weltcup Priorität. Dank den guten Ergebnissen im Europacup schaffte ich jetzt einen fixen Weltcup-Startplatz für die nächste Saison." Elena Stoffel schaffte es in der Endabrechnung im Slalom-Europacup auf den 3. Schlussrang.

Wegen den aktuellen Ereignissen erlebte Elena Stoffel einen abrupten Saisonschluss. "Wir waren in der Vorbereitung der Weltcuprennen in Are. Da erreichte uns die Nachricht von der Absage der Rennen. Und so folgte kurz darauf die Rückreise in die Schweiz." Wie es mit den sportlichen Aktivitäten weitergeht, ist momentan noch unklar. Zurzeit wartet Elena Stoffel zu Hause die weitere Entwicklung ab./en