25.02.2020, 16:54
Schweiz: Neue Regelung bei der leistungsstärksten Motorradklasse ab 2021
Bild
Ab 2021 ist der Direkteinstieg in die leistungsstärkste Motorradklasse nicht mehr möglich.
Bildquelle: rro (Symbolbild)
In diesem Jahr ist der Direkteinstieg in die leistungsstärkste Motorradklasse noch möglich. Ab 2021 wird dies nicht mehr der Fall sein.

In der Schweiz ist der Direkteinstieg in die leistungsstärkste Motorradklasse noch möglich. Dies ändert sich aber ab 2021. Der Bundesrat hat die Änderung im Zusammenhang mit der Revision von Führerausweisvorschriften durchgeführt. "Zurzeit kann man die Motorradkategorie A1 machen und direkt in die Grosskategorie einsteigen", erklärt Bruno Abgottspon, Chef der Dienstelle für Strassenverkehr und Schifffahrt. Ab dem 1. Januar 2021 ist dies nicht mehr möglich. "Künftig erfolgt der Einstieg über die Kategorien A1 und A2. Der Aufstieg in die grösste Kategorie ist in Zukunft nur noch mit einer Prüfung möglich", sagt Abgottspon. Diese Änderung hat mehrere Gründe. "Vom Bundesamt für Strassen hat man sachlich begründete Anpassungen erhalten, die man in die Revision hineinnehmen wollte. Zudem gibt es Anpassungen an der technischen Entwicklung der Fahrzeuge. Und man wollte das Prozedere für die Lernenden vereinfachen und günstiger machen." Ein weiterer Beweggrund sei die Anpassung ans EU-Recht, so Abgottspon.

Die Dienststelle für Strassenverkehr und Schifffahrt führt ab dem 23. April wieder Motorradprüfungen durch./bl