28.03.2020, 13:09
Unterwallis: Fünf Unterwalliser Politiker fordern Baustellenschliessung
Bild
Walliser Baustellen, welche sich nicht an die Hygienemassnahmen vom Bund halten, sollen vorübergehend schliessen. Das fordern fünf Unterwalliser Politiker.
Bildquelle: rro (Symbolbild)
Im Wallis engagieren sich fünf Politiker verschiedener Parteien gemeinsam für eine vorübergehende Schliessung von Baustellen wegen der Corona-Pandemie.

Die Unterwalliser Politiker SP-Nationalrat Mathias Reynard, SVP-Nationalrat Jean-Luc Addor, CVP-Nationalrat Sidney Kamerzin, Grüne-Nationalrat Christophe Clivaz sowie Stéphane Ganzer, FDP-Gemeindepräsident von Veyras, fordern die vorübergehende Schliessung der Baustellen wegen der Coronavirus-Pandemie. Die fünf Politiker veröffentlichten ihre Forderung im Nouvelliste in einem gemeinsam unterzeichneten Artikel. Problematische Arbeiten auf Baustellen müssten für eine noch zu bestimmende Zeit eingestellt werden. Wieder eröffnet werden dürfen danach nur Baustellen, welche die vom Bundesamt für Gesundheit empfohlenen Hygienemassnahmen einhalten können. Ein solcher Walliser Alleingang ist rechtlich nicht ausgeschlossen, denn am Freitag war der Bundesrat den Kantonen einen Schritt entgegengekommen, in dem diese unter bestimmten Voraussetzungen bei Einschränkungen weiter gehen dürfen als der Bund.  

Am Freitag hatte die Walliser Sektion der Unia der Kantonsregierung eine Petition übergeben, die 550 Personen unterschrieben hatten. Sie verlangt, dass auf Baustellen die Arbeit sofort eingestellt werden muss, wenn die Schutzmassnahmen gegen das Virus nicht eingehalten werden./sda/wa