30.03.2020, 08:32
Brig/Domodossola: BLS fährt weiterhin
Bild
Die SBB darf nicht mehr nach Italien fahren. Dies auf Anordnung der italienischen Behörden. Die BLS ist davon noch nicht betroffen.
Bildquelle: rro (Archivbild)
Solange die italienischen Behörden der BLS kein Fahrverbot erteilt, wie sie es bei der SBB am Sonntag taten, fährt die Bahn weiterhin von der Schweiz nach Italien.

Am Sonntag hat die SBB mitgeteilt, dass sie nicht mehr von der Schweiz nach Italien fährt. Dies betrifft auch das Wallis. In Brig würden die Züge in Zukunft nur mehr wenden und nicht mehr durchfahren. Für die BLS, die immer noch täglich von Domodossola in die Schweiz fährt, kommt dieses Vorhaben derzeit nicht infrage. "Wir stehen in engem Kontakt mit den italienischen Behörden. Bis jetzt haben wir keine Instruktionen bekommen, dass wir den Verkehr ebenfalls einstellen sollen", sagt der Mediensprecher Stefan Dauner am Montagmorgen auf Anfrage von rro. 

Die BLS fährt derzeit ein absolutes Minimalangebot. Dieses sei für jene Grenzgänger da, die arbeiten gingen. Die Lage könne sich jedoch jederzeit ändern. Für Dauner ist aber klar: "Wir machen das, was uns die Behörden sagen werden."/sr