Navigation |
Interaktiv | ||||||||||||
|
Service | |||
|
Kontakt |
Radio Rottu Oberwallis
Pomonastrasse 12a
Postfach
3930 Visp
Tel. 027 948 09 48
o-bei Support Hotline
Tel. 0900 11 11 90 (CHF 3.50/Min. für Anrufe ab dem Festnetz)
|
St. Niklaus: Ein Hoch auf die Scintilla24.08.2017, 10:29 Die Scintilla in St. Niklaus hat Grund zum Feiern. Der Samstag, 9. September, markiert deren 70-jähriges Bestehen. Nicht zuletzt dem Walliser Werk und seinen Produktionszahlen in Milliardenhöhe verdankt das Unternehmen Bosch seine Weltmarktführerschaft im Bereich des ausgewählten Werkzeug-Zubehörs. Die Geburtsstunde der Scintilla war vor 100 Jahren im Kanton Solothurn. 1947 mietete das Unternehmen in St. Niklaus das nicht mehr benutzte Grand Hotel und richtete es als eine Fabrik ein. Dies zu einem Zeitpunkt, zu dem das Walliser Bergdorf mit den touristischen Veränderungen der Region kämpfte und gewissermassen zum Parkplatz des verkehrsfreien Zermatt zu verkommen drohte. Die Verlagerung war damals ein absolutes Novum in der Schweiz. Der Tag der offenen Tür am 9. September soll Angehörigen der Mitarbeitenden sowie der Bevölkerung einen Einblick in die Erfolgsgeschichte des Werks geben. rro sendet live vor Ort./zy Bildquelle: zvg (Archivbild) Bildquelle: www.sdats.ch Bildquelle: mengis media Bildquelle: zvg Bildquelle: Leserreporter
Bildquelle: pxhere Bildquelle: rro |
rro Frequenzen |
rro swiss melody | ||||
Empfangbar auf DAB+
|
rro müsig pur | ||||||
Empfangbar auf DAB+
|
Heute, 17.11.2024
CaReHo. Die Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie im Herzen der Alpen. Die Messe ist dem Horeca-Sektor gewidmet und wird 2024 zum dritten Mal stattfinden.
CaReHo ist eine attraktive Plattform: Treffen Sie die Akteure des Wallis - eines geografischen Marktes mit starker touristischer Verankerung - und seiner Nachbarregionen, in einer für Investitionen ideal geeigneten Zwischensaison.
Eine Gelegenheit, die aktivsten Anbieter und Lieferanten auf dem Markt für Ausrüstung und verschiedene spezialisierte Dienstleistungen für alle Fachleute zu finden, die in den Bereichen Beherbergung und Gastronomie tätig sind.
Besuche unseren gemütlichen Weihnachtsmarkt und lass dich von der festlichen Stimmung verzaubern!
In der Cafeteria erwarten dich warmer Wein und leckere Kuchen, perfekt zum Aufwärmen und Genießen. Für die kleinen Gäste gibt es eine liebevoll gestaltete Bastelecke, in der sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Der Markt findet an zwei Tagen statt - ideal, um die Vorweihnachtszeit zu genießen!
Christchindlimärt mit handgemachten Produkten und feiner Kaffeestube.
Clowneuse SCHORSCHETT
Kerzenziehen: Gestalte deine eigene Kerze
Nikolaus: Samstag 17.00 - 19.00 Uhr / Sonntag 15.00 - 17.00 Uhr
Streichelzoo mit Pferden und Kamelen: Samstag und Sonntag 15.00 - 17.00 Uhr
Weihnachtliche Stimmung auf der Terrasse mit Raclette, Glühwein, Bratwurst und vieles mehr....
Mo/Di/Mi/Do/Fr/Sa:
mit Eishockeystock
So:
ohne Eishockeystock
Weihnachten naht und Rentier Niko möchte unbedingt in die Fliegende Truppe des Weihnachtsmanns aufgenommen werden. Schweren Herzens verlässt er kurz vor Weihnachten seine Heimat, es geht schliesslich um seinen grössten Traum: Er möchte den fliegenden Weihnachts-Schlitten mitziehen und dabei zum Weihnachts-Helden werden – wie sein Vater Prancer. Doch plötzlich taucht das Rentiermädchen Stella auf und macht Niko seinen Platz streitig: Sie fordert Niko heraus und es beginnt ein heisser Kampf um den einzigen freien Platz bei der fliegenden Truppe. Doch dann wird am Tag vor Weihnachten der Schlitten gestohlen! Für Niko und die Fliegende Truppe ist dies eine Katastrophe, denn Weihnachten droht auszufallen … Niko nimmt sofort die Verfolgung auf, an seiner Seite sind dabei natürlich seine treuen Freunde Flughörnchen Julius und Wiesel Wilma. Die Abenteuer-Reise zu den Polarlichtern beginnt!
Mit einem Auftritt beim traditionellen Waldtag will Ida (Emilia Maier) die Aufmerksamkeit auf den unbedingt notwendigen Naturschutz und damit auch den Schutz des örtlichen Wäldchens lenken. Zwei Fliegen mit einer Klappe denkt sich sich Helene (Emilia Pieske), die die Performance filmen und ins Netz stellen will – sie träumt nämlich von einer Karriere als Influencerin und hofft, dass ihr Ida Auftritt den entscheidenden Schub geben wird. Doch Helene geht es nicht um den bloßen Ruhm. Denn ihre Familie ist praktisch Pleite und sie will mit der Influencer-Knete das Schlimmste verhindern. Dass dann auch noch ihr magischer Kater Karajan (Stimme: Ralf Schmitz) die exorbitantesten Wünsche äußert, macht die Sache nicht unbedingt leichter. Als sich die nöchste große Gelegenheit – eine Modenschau im Naturkundemuseum – auftut, macht Helene jedoch einen folgenschweren Fehler: Sie überredet die Museumsdirektorin als Teil des Rahmenprogramms mit ihrer Klasse auftreten zu dürfen, verpeilt dabei aber, dass die Modenschau und Idas Waldtag auf dem selben Termin liegen…
13.10.2024 1. Kochkurs
Französische Küche Vive la France!
03.11.2024 2. Kochkurs
Pizza, Foccacia, Pasta & CO.
10.11.2024 3. Kochkurs
Lasagne, Risotto, Crespelle und Panna Cotta
17.11.2024 4. Kochkurs für Paare
12.01.2025 5. Kochkurs für Kinder
Gemeinsames Kochen macht Spass
Lucius (Paul Mescal) war noch ein Kind als er mit ansehen musste, wie Maximus in der Arena Roms seinen Onkel Commodus herausforderte. Mittlerweile ist er selbst zu einem jungen Mann gereift und auch seine Mutter Lucilla (Connie Nielsen) ist in die Jahre gekommen.
Doch die Intrigen und Korruption im römischen Imperium von Kaiser Geta (Fred Hechinger) und seinem mit ihm regierenden Bruder Carcalla (Joseph Quinn) ruhen nicht und so bahnt sich eine neue Bedrohung an, die das Machtverhältnis zu verändern droht. Und in dieses Ränkespiel wird auch Lucius hineingezogen.
Lucius (Paul Mescal) war noch ein Kind als er mit ansehen musste, wie Maximus in der Arena Roms seinen Onkel Commodus herausforderte. Mittlerweile ist er selbst zu einem jungen Mann gereift und auch seine Mutter Lucilla (Connie Nielsen) ist in die Jahre gekommen.
Doch die Intrigen und Korruption im römischen Imperium von Kaiser Geta (Fred Hechinger) und seinem mit ihm regierenden Bruder Carcalla (Joseph Quinn) ruhen nicht und so bahnt sich eine neue Bedrohung an, die das Machtverhältnis zu verändern droht. Und in dieses Ränkespiel wird auch Lucius hineingezogen.
In der Musik wird vieles tief oder hoch sein. Neben Tonhöhen kann dies sowohl die Stimmung als auch die Vorzeichen Kreuz oder B betreffen. Emotionen können einen high werden lassen, oder es kann auch sehr tief in ein Werk eingetaucht werden.
Im Alltag verbinden wir Höhe aber häufiger mit Metern über Meer. In der Schweiz gehen wir vom Meeresspiegel in Marseille aus. Visp liegt auf 658 m ü. M. Die Niederlande beziehen ihre m ü. M. auf das Niveau Amsterdams. Ein Viertel der Niederlande liegen unterhalb des Meeresspiegels, was im
Vergleich zum Wallis doch sehr low ist.
Johan de Meij kommt aus diesen tiefgelegenen Gebieten über New York zu uns herauf ins Wallis, und bringt neben seiner grossen internationalen Erfahrung auch viele seiner Kompositionen mit, welche die Musikgesellschaft Vispe und das ensemble da capo (edc) gemeinsam im LaPoste aufführen.
Der Komponist ist wahrlich kein Unbekannter und schafft es mit seinem vielfältigen Musikstil immer wieder, das Publikum zum Hören und Staunen zu bringen. Sein Programm für diesen Konzertabend gleicht einer Reise durch Zeit und Raum, durch high and low. Ob unsere musikalische Interpretation von Jupiter oder der Kaiserin Sie mehr in
den Bann ziehen, müssen Sie für sich entscheiden. Ob Vier Winde auf dem französischen oder dem griechischen Montparnasse kräftiger wehen als in den Weiten der Lowlands, werden Sie erfahren.
Wir können jedoch garantieren, dass der kommende Spring auf den irischen Inseln sicherlich deutlich wärmer wird, als der letzte November es war. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, mit welchen Alltagsproblemen sich der fürs Wetter zuständige Petrus herumschlagen musste.
Spätestens dann, wenn Johan de Meij mit seinem kraftvollen Dirigat das edc die Vispe und den Bariton Felix Gygli in seiner neuen Auftragskomposition zum Klingen bringt, werden Sie wissen, welch
Meister im Zentrum dieses Konzertes steht.
Highlands and Lowlands und jede Menge Musik erwarten Sie.
Kulturzentrum LaPoste, Visp
Samstag, 16. November 2024 - 19h30
Sonntag, 17. November 2024 - 17h00
Drei Frauen zeigen ein Bühnenstück. Mit Tanz und Theater. Das Thema ist die Dunkelheit.
Dunkles Licht - Ein Tanztheater der inklusiven Compagnie TanzGas
Die Dunkelheit hat viele Gesichter, viele Namen, viele Formen der Erfahrbarkeit. Das Tanztheater Dunkles Licht der inklusiven Compagnie TanzGas setzt sich auf verschiedenen Ebenen mit der Dunkelheit auseinander.
Drei Frauen machen auf der Bühne ein nicht mehr vorhandenes Gleichgewicht erfahrbar. Die Nacht wird zum Tag gemacht, Lichtverschmutzung, eine überhitzte Erde... Krankheit und Behinderung haben keinen Platz... alles Folgen einer schnelllebigen, hyperaktiven Gesellschaft.
Dieses Tanztheater ist eine Hommage an die dunkle Seite im Leben, stellt geltende Sichtweisen auf die Dunkelheit in Frage, und rückt sie in ein anderes Licht.
Mit Desirée Abgottspon, Melanie Ammann und Stefanie Ammann
Weitere Infos unter https://tanzgas.ch/
Preise
Vorverkauf:
Erwachsene: Fr. 30.-
IV/Studierende/KulturLegi: Fr. 20.-
Abendkasse:
Erwachsene: Fr. 35.-
IV/Studierende/KulturLegi: Fr. 25.-
gratis mit Abobo und Kultur-GA - Kinder bis 12 gratis
Türöffnung & Bistrobetrieb jeweils eine Stunde vor Beginn
Lucius (Paul Mescal) war noch ein Kind als er mit ansehen musste, wie Maximus in der Arena Roms seinen Onkel Commodus herausforderte. Mittlerweile ist er selbst zu einem jungen Mann gereift und auch seine Mutter Lucilla (Connie Nielsen) ist in die Jahre gekommen.
Doch die Intrigen und Korruption im römischen Imperium von Kaiser Geta (Fred Hechinger) und seinem mit ihm regierenden Bruder Carcalla (Joseph Quinn) ruhen nicht und so bahnt sich eine neue Bedrohung an, die das Machtverhältnis zu verändern droht. Und in dieses Ränkespiel wird auch Lucius hineingezogen.
Sienna (Lauren LaVera) hat das letzte Blutbad zu Halloween mit Müh und Not überlebt. Trotz ihres enthauptenden Eingreifens ist Miles County allerdings nicht vor dem Schrecken des blutrünstigen Clowns Art (David Howard Thornton) sicher. Am Heiligen Abend kehrt er zurück und macht sich, diesmal im Nikolaus-Kostüm, über die Stadt und seine Bewohner her.
Art will unbedingt Sienna und ihren Bruder Jonathan (Elliot Fullam) finden und bekommt dabei diesmal sogar Unterstützung von der einzigen Überlebenden seines ersten Feldzugs: Taras älterer Schwester Vicky Heyes (Samantha Scaffidi) ist der bösen Seite anheimgefallen und wird zur Verbündeten des Clowns. Ab sofort ist kein Feiertag mehr vor einem Massaker sicher.
Morgen, 18.11.2024
CaReHo. Die Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie im Herzen der Alpen. Die Messe ist dem Horeca-Sektor gewidmet und wird 2024 zum dritten Mal stattfinden.
CaReHo ist eine attraktive Plattform: Treffen Sie die Akteure des Wallis - eines geografischen Marktes mit starker touristischer Verankerung - und seiner Nachbarregionen, in einer für Investitionen ideal geeigneten Zwischensaison.
Eine Gelegenheit, die aktivsten Anbieter und Lieferanten auf dem Markt für Ausrüstung und verschiedene spezialisierte Dienstleistungen für alle Fachleute zu finden, die in den Bereichen Beherbergung und Gastronomie tätig sind.
Seit ihre Tochter nach Europa emigriert ist, lebt die 70-jährige Witwe Mahin alleine in Teheran. Nach einem geselligen Nachmittag mit Freundinnen beschliesst sie, der Liebe nochmals eine Chance zu geben. Unverhofft trifft sie bei der Suche auf den gleichaltrigen Taxifahrer Faramarz. Aus dieser zufälligen Begegnung wird eine ebenso überraschende wie unvergessliche Nacht.
Lucius (Paul Mescal) war noch ein Kind als er mit ansehen musste, wie Maximus in der Arena Roms seinen Onkel Commodus herausforderte. Mittlerweile ist er selbst zu einem jungen Mann gereift und auch seine Mutter Lucilla (Connie Nielsen) ist in die Jahre gekommen.
Doch die Intrigen und Korruption im römischen Imperium von Kaiser Geta (Fred Hechinger) und seinem mit ihm regierenden Bruder Carcalla (Joseph Quinn) ruhen nicht und so bahnt sich eine neue Bedrohung an, die das Machtverhältnis zu verändern droht. Und in dieses Ränkespiel wird auch Lucius hineingezogen.
Di, 19.11.2024
CaReHo. Die Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie im Herzen der Alpen. Die Messe ist dem Horeca-Sektor gewidmet und wird 2024 zum dritten Mal stattfinden.
CaReHo ist eine attraktive Plattform: Treffen Sie die Akteure des Wallis - eines geografischen Marktes mit starker touristischer Verankerung - und seiner Nachbarregionen, in einer für Investitionen ideal geeigneten Zwischensaison.
Eine Gelegenheit, die aktivsten Anbieter und Lieferanten auf dem Markt für Ausrüstung und verschiedene spezialisierte Dienstleistungen für alle Fachleute zu finden, die in den Bereichen Beherbergung und Gastronomie tätig sind.
München, 5. September 1972, zehnter Wettkampftag der Olympischen Sommerspiele. Erstmals seit 1936 wieder in Deutschland, sollten es die „heiteren Spiele“ werden und der Welt das Bild eines neuen, liberalen Deutschlands vermitteln. Doch um 4.40 Uhr hört die Frühschicht des amerikanischen Senders ABC Schüsse aus dem nahe gelegenen Olympischen Dorf. Eine Gruppe palästinensischer Terroristen hat elf Mitglieder der israelischen Mannschaft als Geiseln genommen. Gegen den Widerstand der eigenen Nachrichtenabteilung berichtet das ABC-Sports-Team live über die 21-stündige Geiselnahme. Erzählt wird die Geschichte von Geoff (John Magaro), einem jungen, ehrgeizigen Producer, der sich bei seinem Chef, dem legendären Roone Arledge (Peter Sarsgaard), beweisen will. Mit Hilfe der deutschen Dolmetscherin Marianne (Leonie Benesch) übernimmt Geoff unerwartet die Leitung der Live-Sendung. Während die Zeit drängt, widersprüchliche Gerüchte die Runde machen und das Leben der Geiseln auf dem Spiel steht, muss Geoff schwierige Entscheidungen treffen und sich mit seinem eigenen moralischen Kompass auseinandersetzen. Wie soll man über eine solche Situation berichten, wenn die Täter die mediale Aufmerksamkeit für ihre Zwecke nutzen?
Regisseur Samir erzählt einmal mehr auf unterhaltsame Weise mithilfe von Animationen, Musik-Clips, Zeitzeug:innen, privaten Familienfotos und unbekanntem Archivmaterial die Geschichte der Migration aus den südlichen Nachbarländern in die Schweiz, von der Nachkriegszeit bis heute. Hatten bis in die 1950er-Jahre hinein die SP und Gewerkschaften die Schweizerische Arbeiter:innenkultur geführt, verloren diese Institutionen mehr und mehr an Bedeutung und eine neue Kraft tauchte auf, die unsere Gesellschaft bis heute prägt: Die Arbeitsmigration. Heute spricht niemand mehr von der «Arbeiterklasse». Und der Begriff «Arbeiter» ist zum Synonym von «Ausländer» geworden.
*Der Film wird in Anwesenheit des Regiesseurs Samir gezeigt.
Lucius (Paul Mescal) war noch ein Kind als er mit ansehen musste, wie Maximus in der Arena Roms seinen Onkel Commodus herausforderte. Mittlerweile ist er selbst zu einem jungen Mann gereift und auch seine Mutter Lucilla (Connie Nielsen) ist in die Jahre gekommen.
Doch die Intrigen und Korruption im römischen Imperium von Kaiser Geta (Fred Hechinger) und seinem mit ihm regierenden Bruder Carcalla (Joseph Quinn) ruhen nicht und so bahnt sich eine neue Bedrohung an, die das Machtverhältnis zu verändern droht. Und in dieses Ränkespiel wird auch Lucius hineingezogen.
Am 5. September 1972 findet in München der zehnte Wettkampftag der Olympischen Sommerspiele statt. Sie sollen ein Zeichen für ein liberales und weltoffenes Deutschlands setzen. Doch zwischen 4 und 5 Uhr Morgens fallen Schüsse im Olympischen Dorf. Eine Gruppe palästinensischer Terroristen nimmt elf Mitglieder der israelischen Mannschaft als Geiseln. Der mediale Zirkus nimmt sofort Fahrt auf, weil die Nachtschicht des US-amerikanischen Senders ABC in der Nähe des Dorfes arbeitet und die Schüsse deshalb direkt hört. Für die Sportjournalisten beginnt ein 21-stündiger Ritt mit ununterbrochener Live-Berichterstattung. Geoff (John Magaro), ein junger und ehrgeizigen Producer will sich bei seinem Chef, dem einflussreichen Roone Arledge (Peter Sarsgaard) beweisen. Er und die deutsche Dolmetscherin Marianne (Leonie Benesch) übernehmen die Leitung der Live-Sendung. Doch wie soll es möglich sein, über so eine Situation zu berichten, wenn es genau das ist, was die Täter bezwecken?
Mi, 20.11.2024
Säuren, Laugen ph-Wert
Altersangaben: 10-14 jährig
Dozent: Vanessa Zuber, MINTworld
Treffpunkt: 13.30 Uhr, Haupteingang Süd Bioark II, 2. OG, Rottenstrasse 5, MINTworld Visp
Mo/Di/Mi/Do/Fr/Sa:
mit Eishockeystock
So:
ohne Eishockeystock
Ein professionelles Kultur-Angebot für Kinder von ca. 4 - 6 Jahren. Ihr erlebt Kultur, die extra für Kinder gemacht wird. Die Kinder können viel selbst tun und auch mitmachen.
Figurentheater Hand im Glück
SIEBE GEISSE UND ZWEI WOLF
Ein Figurentheater nach den Gebru?dern Grimm mit viel Musik, Gemecker und Geheul Fu?r alle ab 4 Jahren
Drinnen im kleinen Haus warten sieben Geissen auf ihre Mutter. Draussen im dunklen Wald warten ein alter und ein junger Wolf auf eine gute Gelegenheit. Die kleine Mia hat Angst. Was waren das für Geräusche, da draussen vor der Türe? Sie versteckt sich unter der Bettdecke. Das Figurentheater Hand im Glück spielt zu dritt eine eigenwillige, witzige Fassung des Märchenklassikers "Der Wolf und die sieben Geisslein". Ein Theaterabenteuer mit viel Musik, Gesang, Gemecker und Geheul.
Spiel, Figuren, Musik: Maurice Berthele, Benno Muheim und Anna Nauer Begleitung Inszenierung: Ju?rg Schneckenburger
Dauer: 45 Minuten in Mundart
Preise
(keine Reservation erforderlich)
Erwachsene 10.-; Kinder 5.-
Auf den ersten Blick sieht Carag aus wie ein ganz normaler Junge, doch hinter seinen leuchtenden Augen verbirgt sich ein unglaubliches Geheimnis: Er ist ein Gestaltwandler. Als Puma ist er in der Wildnis aufgewachsen, doch er hat seine Familie verlassen und lebt nun in seiner Jungengestalt in der Menschenwelt. Erst als er in der Clearwater High aufgenommen wird, einem geheimen Internat für Woodwalkers wie ihn, fühlt er sich zuhause. In Holly, einem frechen Rothörnchen, und Brandon, einem schüchternen Bison, findet er schnell Freunde. Und die kann Carag gut gebrauchen – denn die Welt der Woodwalkers steckt voller Rätsel und Gefahren…
Regisseur Samir erzählt einmal mehr auf unterhaltsame Weise mithilfe von Animationen, Musik-Clips, Zeitzeug:innen, privaten Familienfotos und unbekanntem Archivmaterial die Geschichte der Migration aus den südlichen Nachbarländern in die Schweiz, von der Nachkriegszeit bis heute. Hatten bis in die 1950er-Jahre hinein die SP und Gewerkschaften die Schweizerische Arbeiter:innenkultur geführt, verloren diese Institutionen mehr und mehr an Bedeutung und eine neue Kraft tauchte auf, die unsere Gesellschaft bis heute prägt: Die Arbeitsmigration. Heute spricht niemand mehr von der «Arbeiterklasse». Und der Begriff «Arbeiter» ist zum Synonym von «Ausländer» geworden.
*Der Film wird in Anwesenheit des Regiesseurs Samir gezeigt.
Seit ihre Tochter nach Europa emigriert ist, lebt die 70-jährige Witwe Mahin alleine in Teheran. Nach einem geselligen Nachmittag mit Freundinnen beschliesst sie, der Liebe nochmals eine Chance zu geben. Unverhofft trifft sie bei der Suche auf den gleichaltrigen Taxifahrer Faramarz. Aus dieser zufälligen Begegnung wird eine ebenso überraschende wie unvergessliche Nacht.
Lucius (Paul Mescal) war noch ein Kind als er mit ansehen musste, wie Maximus in der Arena Roms seinen Onkel Commodus herausforderte. Mittlerweile ist er selbst zu einem jungen Mann gereift und auch seine Mutter Lucilla (Connie Nielsen) ist in die Jahre gekommen.
Doch die Intrigen und Korruption im römischen Imperium von Kaiser Geta (Fred Hechinger) und seinem mit ihm regierenden Bruder Carcalla (Joseph Quinn) ruhen nicht und so bahnt sich eine neue Bedrohung an, die das Machtverhältnis zu verändern droht. Und in dieses Ränkespiel wird auch Lucius hineingezogen.
Lucius (Paul Mescal) war noch ein Kind als er mit ansehen musste, wie Maximus in der Arena Roms seinen Onkel Commodus herausforderte. Mittlerweile ist er selbst zu einem jungen Mann gereift und auch seine Mutter Lucilla (Connie Nielsen) ist in die Jahre gekommen.
Doch die Intrigen und Korruption im römischen Imperium von Kaiser Geta (Fred Hechinger) und seinem mit ihm regierenden Bruder Carcalla (Joseph Quinn) ruhen nicht und so bahnt sich eine neue Bedrohung an, die das Machtverhältnis zu verändern droht. Und in dieses Ränkespiel wird auch Lucius hineingezogen.
Do, 21.11.2024
Bewegung, soziale Kontakte und lebenslanges Lernen, mit Pro Senectute.
Ein Einblick in Angebote von Pro Senectute und ein DomiGym-Mini-Lektion mit Jolanda Schwery und Christine Schumacher.
"Gymnastik wirkt sich positiv auf den Alterungsprozess aus".
Auch in hohem Alter ist regelmässiges Training für Kraft und Gleichgewicht wichtig, um selbstständig und selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden zu leben.
Du lernst Übungen, die du bis zum nächsten Training einfach in deinen Alltag integrieren kannst.
Das Training hilft dir nicht nur dabei deinen Alltag besser zu bewältigen und deine Lebensqualität zu erhöhen, sondern hat auch einen positiven Effekt auf dein Gedächtnis.
Pro Senectute Valais-Wallis bietet dir zu Hause ein individuelles Gymnastikprogramm an. Unter Anweisung eines/einer ausgebildeten Erwachsenensportler/s mit Zusatzausbildung werden deine individuellen Bedürfnisse berücksichtigt und ein vielseitiges Programm zusammengestellt.
Der Kurs richtet sich an Krebspatient /innen während oder nach einer Behandlung, ist auch für Personen mit körperlicher Beeinträchtigung geeignet. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Bitte bequeme Kleidung tragen.
Wir freuen uns auf dich!
Das Wallis wurde als letzter Kanton der Schweiz industrialisiert und war um 1860
der Kanton mit der schwächsten Industrialisierung. Ursachen und Folgen der «Verspätung
» sind vielfältig und umstritten. Roland Kuonen erklärt Zusammenhänge.
5. November: Ursachen der «Verspätung» und Schaffung der Voraussetzungen für
die Industrialisierung.
21. November: Der Verlauf der Industrialisierung und die heute noch feststellbaren Folgen der «Verspätung».
Keine Vorkenntnisse nötig. Referate können auch einzeln besucht werden.
Türöffnung: 18:30 Uhr, Referat und Diskussion 19:00 - 20:00 Uhr
Eintritt frei
Am Abusitz geniesst du Musik, Literatur und Tanz in einer angenehmen Club-Atmosphäre. In unserem Bistro triffst du dich, kommst mit anderen in Kontakt und kannst dich entspannen.
New Spoons: Band aus Bern mit Indie-Rockmusik
Ausbruchstimmung!
Mit eingängigen Melodien und unwiderstehlichen Grooves brechen die New Spoons aus - aus dem Alltag, gesellschaftlichen Normen und gelegentlich auch aus der üblichen Instrumentalbesetzung. Die Berner Indie-Rock Band haut ordentlich auf den Putz, berührt aber auch mit ruhigen Songs. Allen Emotionen wird freien Lauf gelassen und es entstehen Arrangements voller Dynamik und Shows, bei diesen geht es nicht lange, bis sich das Publikum in der Musik vergisst, klatscht, tanzt und mitsingt.
Am Ende der Veranstaltung befindet sich eine Kollekte beim Ein-/Ausgang.
Fr, 22.11.2024
Am 22. und 23. November findet wieder der traditionelle Weihnachtsmarkt in der Briger Simplonhalle statt.
Frauen und Männer präsentieren ihre Kreationen.
Ausserdem bieten wir Verpflegung am Kaffee- und Kuchenstand.
Seit Jahren sind die Ultra-Fans der drei wichtigsten Fußballclubs in Istanbul (Galatasaray, Fenerbahçe und Be?ikta?) weltweit bekannt für die bedingungslose Unterstützung ihrer Teams. Ihre gegenseitige Rivalität endet häufig in extrem gewalttätigen Auseinandersetzungen mit zahlreichen Verletzungen und sogar Todesfällen. Doch im Sommer 2013 geschieht etwas Außergewöhnliches: während der Proteste und Zusammenstöße gegen die türkische Regierung und Premierminister Erdogan im Gezi-Park vereinen sich die konkurrierenden Fanclubs zum ersten Mal für eine gemeinsame Sache. Menschen, die berüchtigt sind für ihren Hass, stehen nun Seite an Seite und kämpfen unter dem Namen »Istanbul United« gegen das herrschende System in der Türkei.
Otto spielt leidenschaftlich Lotto, hinter dem Rücken seiner geizigen Frau Gretli.
In der Familie geht es drunter und drüber, da sich seine Frau und seine altledige Schwester Lisi überhaupt nicht verstehen und sich "zu Leide werken", wo es nur geht. Otto nimmt alles auf sich, nur damit seine Frau nicht hinter seine Spielleidenschaft kommt.
Chumet verbi und lüäget sälber..
Freitag 22. November 2024 20:00 Uhr
Samstag 23. November 2024 20:00 Uhr
Mittwoch 27. November 2024 20:00 Uhr
Sonntag 1. Dezember 2024 14:00 Uhr
Mittwoch 4. Dezember 2024 20:00 Uhr
Kantienenbetrieb 1h vor Türöffnung
Reservation ab 28. Oktober 2024 täglich von 17:00 - 20:00 Uhr telefonisch oder Whatsapp: 079 454 30 22
Schüler bis 16J: 12 Fr.
Erwachsene: 20 Fr.
Kein Bild von dir
Als Romans Mutter die Wahrheit enthüllt, bricht sein bisheriges Leben auseinander. Er und sein älterer Bruder sind keine leiblichen Kinder seines Vaters. Sie wurden durch anonyme Samenspenden in die Welt gebracht. Die Mitteilung bringt Romans Identität ins Wanken und zwingt ihn dazu sich existenzielle Fragen zu stellen.
Kein Bild von dir erzählt diese Suche nach Antworten, eine Reise durch zwielichtige Kliniken und schweigsame Familienessen, an deren Ende Roman seinen Spender zu finden hofft. Doch mit jedem Hinweis entgleitet er ihm mehr und mehr. Ob er ihn jemals finden wird? Und was dann?
In der Welt der Ultras besitzt die Fankurve von Atalanta Bergamo einen besonderen Stellenwert. Als Vorreiter für Mentalität und Konsequenz hat sie bis heute etwas mythisches. Diejenigen, die in Bergamo und Umgebung aufgewachsen sind, kommen früher oder später in der „Curva Nord“ zusammen, um zum „Wächter eines Glaubens“ zu werden.
Diesen Weg ging auch der Regisseur Andrea Zambelli, und sein Hauptprotagonist Claudio „Bocia“ Galimberti, der heute Steuermann auf einem Fischerboot in der Adria ist. „Bocia“ war sein ganzes Leben lang Mitglied der Ultras aus Bergamo, Teil des harten Kerns – eine der angesehensten und gefürchtetsten Gruppen in Italien und Europa. Seine absolute Hingabe für die Stadt und den Verein machten ihn seit 2000 zum unangefochtenen Anführer der Curva Nord.
„A guardia di una fede“ zeichnet die letzten zwei Jahrzehnte von Claudio Galimbertis Leben nach, eine Zeit, in der die italienische Gesellschaft rasante und tiefgreifenden Entwicklungen durchgemacht hat: Die gewalttätigen Auseinandersetzungen mit der Polizei in den 1990er Jahren, dem Wandel der Kurve hin zum Klebstoff von Stadt und seinen Bewohnenden und den Strudel der Repressionen, die zu zahlreichen Prozessen und zu Bocias Exil führten. Darüber hinaus beschreibt Zambelli auch den Prozess, durch den der Fußball von einem ‚Sport für alle‘ zum globalen Geschäft wurde, bis die Tribünen durch die Covid-Pandemie schließlich leer blieben.