Navigation |
Interaktiv | ||||||||||||
|
Service | |||
|
Kontakt |
Radio Rottu Oberwallis
Pomonastrasse 12a
Postfach
3930 Visp
Tel. 027 948 09 48
o-bei Support Hotline
Tel. 0900 11 11 90 (CHF 3.50/Min. für Anrufe ab dem Festnetz)
|
Schweiz/Wallis: Der Schrecken der Schweizer Hoteliers30.08.2015, 06:05 Wer würde sich das entgehen lassen? Ein Schnäppchen auf Ebay: drei Übernachtungen im Doppelzimmer mit Frühstück für zwei Personen in einem viel gerühmten Hotel mitten in den Walliser Alpen und das zum Spottpreis von 200 Franken. Doch das Angebot gehört zu einem der grössten Schwindel in der Schweizer Hotelbranche. Seit Donnerstag herrscht Aufruhr in der Szene. Es ist bekannt geworden, dass der belgische Radiomoderator Rainer Kölsch von tausenden Hotels in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich seit Jahren Übernachtungsgutscheine erschwindelt hat. Er versprach ihnen für die Bons, welche zum Teil mehrere tausend Franken wert hatten, umfangreiche Werbung in seiner Radiosendung. Doch statt die Gutscheine im Radio an seine Zuhörer zu vergeben, hat er sie im Internet verhökert, schreibt die Sonntagszeitung. Er versprach den Hoteliers das blaue vom Himmel. Sagte ihnen, dass sein Radiosender zu den erfolgreichsten Belgiens gehöre. Das klang gut in den Ohren der Hoteliers, die jede Gelegenheit nutzen müssen, um Gäste anzulocken. Besonders kleine und mittlere Hotels haben es schwer und verfügen kaum über ein Budget für grosse Werbeaufträge. Das nutzte Kölsch aus. Bis er erwischt wurde, versteigerte er mehr als 6000 Hotelnächte. Ertrag: 402'300 Euro. Louis Papadopoulos, Inhaber des Hotels Maya Boutique in Nax Mont-Noble, ist Kölsch jedoch dann auf die Schliche gekommen. "Eine Person wollte bei mir einen Gutschein verlängern, doch ich hatte den Gutschein gar nicht ausgestellt", wird Papadopoulos in der Sonntagszeitung zitiert. Nach langer Suche fand er Kölschs Ebay-Konto. Papadopoulos ist überzeugt: "Der Schwindel hat diese Dimensionen angenommen, weil Kölsch die Schweizer Fremdenverkehrsvereine dazu brachte, den Hotels sein Radio zu empfehlen." Das zumindest berichten Hotelbesitzer. Von der Zeitung angefragte Verkehrsvereine wollten bis Redaktionsschluss keine Stellung nehmen. Hotelleriesuisse warnte seine Mitglieder schriftlich. Die Sonntagszeitung hat Kölsch in Belgien telefonisch erreicht. Er klang niedergeschlagen. Sein Vater sei gestorben, die Ehefrau und die Tochter seien in der Psychiatrie. Die Katastrophe sei über ihn hereingebrochen, so der Radiomoderator, der seine Sendung in seinem Wohnzimmer produziert hat. Seit Donnerstag wird er von Hotels und Gutscheinkäufern bestürmt. Sie wollen ihr Geld zurück. Doch er habe kein Geld, er sei Sozialhilfebezüger, sagt Kölsch gegenüber dem Blatt. Der Walliser Hotelverein hat die Polizei eingeschaltet./aa Bildquelle: zvg (Archivbild) Bildquelle: www.sdats.ch Bildquelle: mengis media Bildquelle: zvg Bildquelle: Leserreporter
Bildquelle: pxhere Bildquelle: rro |
rro Frequenzen |
rro swiss melody | ||||
Empfangbar auf DAB+
|
rro müsig pur | ||||||
Empfangbar auf DAB+
|
Heute, 27.01.2025
München, 5. September 1972, zehnter Wettkampftag der Olympischen Sommerspiele. Erstmals seit 1936 wieder in Deutschland, sollten es die „heiteren Spiele“ werden und der Welt das Bild eines neuen, liberalen Deutschlands vermitteln. Doch um 4.40 Uhr hört die Frühschicht des amerikanischen Senders ABC Schüsse aus dem nahe gelegenen Olympischen Dorf. Eine Gruppe palästinensischer Terroristen hat elf Mitglieder der israelischen Mannschaft als Geiseln genommen. Gegen den Widerstand der eigenen Nachrichtenabteilung berichtet das ABC-Sports-Team live über die 21-stündige Geiselnahme. Erzählt wird die Geschichte von Geoff (John Magaro), einem jungen, ehrgeizigen Producer, der sich bei seinem Chef, dem legendären Roone Arledge (Peter Sarsgaard), beweisen will. Mit Hilfe der deutschen Dolmetscherin Marianne (Leonie Benesch) übernimmt Geoff unerwartet die Leitung der Live-Sendung. Während die Zeit drängt, widersprüchliche Gerüchte die Runde machen und das Leben der Geiseln auf dem Spiel steht, muss Geoff schwierige Entscheidungen treffen und sich mit seinem eigenen moralischen Kompass auseinandersetzen. Wie soll man über eine solche Situation berichten, wenn die Täter die mediale Aufmerksamkeit für ihre Zwecke nutzen?
Der Papst ist unerwartet verstorben. Kardinal Lawrence (Ralph Fiennes) ist mit der schwierigen Aufgabe betraut, die Wahl seines Nachfolgers zu leiten. Kardinäle aus aller Welt reisen für das Konklave nach Rom. Als sich die Türen zur Sixtinischen Kapelle schliessen, entbrennt ein Spiel um Macht. Kardinal Lawrence findet sich wieder im Zentrum von Intrigen und Verschwörungen und kommt einem Geheimnis auf die Spur, das die Grundfeste seines Glaubens erschüttern könnte. All das, während Millionen von Menschen darauf warten, dass weisser Rauch aus dem Schornstein der Kapelle steigt...
Morgen, 28.01.2025
Gönnen Sie sich eine kreative Auszeit. In diesem Basis-Workshop lernen Sie die
8 Grundschritte der Zentangle ®-Methode kennen. Für das «Tangeln» wunderschöner
Bilder brauchen Sie keine zeichnerischen Vorkenntnisse.
Gruppenraum, Mediathek Wallis - Brig
Referentin: Manuela Gsponer
(zert. Zentangle-Trainerin CZT)
Anmeldung bis 26.1.25 an
mw-brig-kulturvermittlung@admin.vs.ch
Für Angehörige
"Ich fühle mich überfordert, traurig, ängstlich und hilflos"
Willkommen im CaFé Hand in Hand - ein Treffen für Angehörige von Krebspatienten. Unsere Zusammenkünfte bieten einen sicheren Ort für den Austausch von Erfahrungen, Emotionen und Informationen. Wir verstehen, wie herausfordernd es sein kann, einen geliebten Menschen durch diese schwierige Zeit zu begleiten. Das Café Hand in Hand bietet die Gelegenheit, sich mit anderen, die ähnliches erleben, zu verbinden, Unterstützung zu erhalten und gemeinsam zu wachsen. Wir bieten einen Raum für deine Fragen und Trost, oder wenn du einfach nur mit jemandem sprechen möchtest - wir sind für dich da, ganz nach dem Motto "Mitänand und Väranand".
Du bist eingeladen, an unseren Treffen teilzunehmen und Teil unserer unterstützenden Gemeinschaft zu werden. Zusammen sind wir stärker.
Wir freuen uns auf dich!
Erlebe einen unvergesslichen Nachmittag voller Spass und Action bei unserer Kinderdisco.
Freue dich auf mitreissende Musik, aufregende Animationen und spannende Spiele, die für beste Unterhaltung sorgen.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Es warten Hot Dogs, Popcorn und Glace auf alle kleinen Gäste.
Der Eintritt ist frei - komm vorbei und feier mit uns einen Nachmittag voller Freude und Bewegung.
Programm15.00 Uhr | Start mit der Kinderanimation
18.00 Uhr | Ende
Der Papst ist unerwartet verstorben. Kardinal Lawrence (Ralph Fiennes) ist mit der schwierigen Aufgabe betraut, die Wahl seines Nachfolgers zu leiten. Kardinäle aus aller Welt reisen für das Konklave nach Rom. Als sich die Türen zur Sixtinischen Kapelle schliessen, entbrennt ein Spiel um Macht. Kardinal Lawrence findet sich wieder im Zentrum von Intrigen und Verschwörungen und kommt einem Geheimnis auf die Spur, das die Grundfeste seines Glaubens erschüttern könnte. All das, während Millionen von Menschen darauf warten, dass weisser Rauch aus dem Schornstein der Kapelle steigt...
Mit nur 15 Jahren wird der junge Robbie Williams ein Teil von Take That und katapultiert sich aus einfachsten Verhältnissen direkt in den Pop-Olymp. Doch seine einzigartige Weltkarriere wird zu einer emotionalen Achterbahnfahrt zwischen Erfolg, Selbstzweifeln, persönlichen Krisen und dem Kampf gegen die Drogensucht. Auf seinem kommerziellen Höhepunkt und kurz vor dem endgültigen Absturz steht Robbie vor der Entscheidung, ob er sich selbst zerstören oder sich seinen Dämonen stellen will …
Mi, 29.01.2025
Strafe muss sein! - Muss Strafe (immer) sein?
Altersangaben: 10-12 jährig
Dozent: Prof. Dr. Catherine Konopatsch, Fakultät Recht, FernUni Schweiz
Treffpunkt: 13.30 Uhr, Haupteingang FernUni Schweiz, Hochschulcampus Brig
Liebe Kinder und ErwachseneChasperli und die kleine Belalphexe Vero nehmen euch mit auf eine Reise mit lustigen und spannenden Abenteuern. Lasst euch überraschen!
Zeit: 16.30 Uhr, alter Tourismussaal, Blatten
Preis: ab 3 Jahren pro Kind CHF 3.00 mit Gästekarte kostenlos.
Termine
22. Januar 2025
29. Januar 2025
05. Februar 2025
12. Februar 2025
19. Februar 2025
26. Februar 2025
05. März 2025
Die Eintrittstickets sind im Tourismusbüro Blatten-Belalp oder vor Ort erhältlich.
Unter der musikalischen Leitung von Barbara Krüger findet die Konzertreihe "13. Aletsch Classic Festival" mittwochabends während der Wintersaison im Zentrum St. Michael auf der Bettmeralp statt. Hochkarätige Musiker aus ganz Europa kommen in die Aletsch Arena, um euch mit klassischen Instrumentalkompositionen in winterlicher Atmosphäre zu verzaubern. Der Eintritt ist frei, jedoch gibt es am Ende die Möglichkeit für eine freiwillige Kollekte.
Duo Harfe-Horn
Eleonora Murgia-Harfe
Davide Citera-Horn
Mit Werken von Duvernoy, Bellini...
Eleonora Murgia-Harfe begann mit 7 Jahren Harfe zu spielen und schloss 2011 ihr Studium am Conservatorio G. Verdi in Turin ab.
Sie absolvierte einen zweijährigen Kurs für Solo-Harfe mit Auszeichnung und erlangte 2015 ein Postgraduierten-Diplom am Trinity Laban Conservatory sowie 2018 einen Master in Musikpädagogik in Lugano.
Ihre Schwerpunkte sind Musiktherapie und die Suzuki-Methode.
Sie gewann mehrere Preise, darunter den ersten Gesamtpreis beim Wettbewerb "Diapason d'oro" 2016.
Von 2008 bis 2018 war sie erste Harfenistin des Mitteleuropäischen Jugendorchesters und spielt seitdem im Duo mit Hornisten Davide Citera.
Zudem arbeitet sie mit verschiedenen Orchestern zusammen und unterrichtet an Musikschulen in der Schweiz.
Davide Citera-Horn ist Hornlehrer am Conservatorio 'F. Torrefranca' in Vibo Valentia.
Er studierte an den Konservatorien von Salerno und Lugano und erwarb das Konzertdiplom in Detmold.
Als Solist trat er mit zahlreichen Orchestern auf, darunter das Teatro San Carlo in Neapel und die Zürcher Symphoniker.
Er arbeitete mit renommierten Dirigenten wie R. Muti und E. Morricone zusammen und spielt im Duo mit Eleonora Murgia und Roberto Olzer.
Programm19.30 Uhr | Konzertbeginn
In den USA entscheidet eine Jury von zwölf Geschworenen bei einem Gerichtsprozess über die Schuld oder Unschuld eines Angeklagten. Die urteilenden Männer und Frauen werden dabei sorgsam ausgewählt und dürfen nichts mit dem verhandelten Fall zu tun haben. Als aufrechter Familienmann ist auch Justin Kemp (Nicholas Hoult) bereit, seine Bürgerpflicht zu erfüllen und in einer hochkarätigen Mordverhandlung nach bestem Wissen und Gewissen zu entscheiden. Er wird zum Juror Nummer 2 berufen.
Je mehr Details die Anklägerin (Toni Collette) jedoch zum verübten Verbrechen vor der Jury ausbreitet, desto stärker glaubt Justin, dass er selbst etwas mit der Tat zu tun hat. War der Unfall, den er in einer verregneten Nacht am 25. Oktober hatte, vielleicht doch kein Zusammenstoß mit einem Reh? Seine Verwicklung in die Angelegenheit bringt ihn moralisch in ein Dilemma: Denn was, wenn der Angeklagte James Sythe (Gabriel Basso) seine Freundin Kendall Carter gar nicht umgebracht hat? Ist es dann seine Pflicht, ihn vor einem falschen Urteilsspruch zu bewahren? Muss er sich stellen oder kann er die Jury von innen heraus beeinflussen?
Mit nur 15 Jahren wird der junge Robbie Williams ein Teil von Take That und katapultiert sich aus einfachsten Verhältnissen direkt in den Pop-Olymp. Doch seine einzigartige Weltkarriere wird zu einer emotionalen Achterbahnfahrt zwischen Erfolg, Selbstzweifeln, persönlichen Krisen und dem Kampf gegen die Drogensucht. Auf seinem kommerziellen Höhepunkt und kurz vor dem endgültigen Absturz steht Robbie vor der Entscheidung, ob er sich selbst zerstören oder sich seinen Dämonen stellen will …
Do, 30.01.2025
Ein professionelles Kultur-Angebot für Kinder von ca. 4 - 6 Jahren. Ihr erlebt Kultur, die extra für Kinder gemacht wird. Die Kinder können viel selbst tun und auch mitmachen.
UFER ALPA
Heute Nachmittag sitzen wir gemütlich "da obina ufer Alpa" zusammen, erleben die Magie der Alpenwelt in Musik und erfahren Geschichten vom geschäftigen Hirten, der fröhlichen Sennin und staunen über die wunderschöne Natur. Ein Mitsing-Nachmittag mit Manuela Lehner-Mutter, Jodelgesang, Franziska Heinzen, klassischem Gesang und Sarah Brunner, Klavier.
Preise
(keine Reservation erforderlich)
Erwachsene 10.-; Kinder 5.-.
Die alten dicken Vorhänge, Kissen oder der Sofabezug haben ausgedient? Warum
daraus nicht eine trendigen Bauchtasche nähen? Packen Sie Ihre Nähmaschine
ins Auto. Die Designerin Anna Kaspar-Murray zeigt Ihnen wie upgecycelt wird!
Makerspace, Mediathek Wallis - Brig
Mitbringen: Nähmaschine, dicker Stoff wie
alte Vorhänge, Kissen und ein normales
Hemd (wird alles zerschnitten!)
Dieser Workshop ist nicht für AnfängerInnen geeignet.
Anmeldung zum kostenlosen 4-teiligen
Workshop bis 25.1.25 an (Teilnehmerzahl begrenzt)
mw-brig-kulturvermittlung@admin.vs.ch
Das Spirit Chamber Orchestra erwartet Sie mit einem abwechslungsreichen Programm, bestehend aus Klassik-Hits und unbekannteren Stücken. Wie immer spielt das Spirit Chamber Orchestra dem Werk entsprechend in unterschiedlich besetzten Kammermusik-Formationen.
Mit Julia Cina-Walker
Themenanlass: Mit Körperreisen die Eigenmacht stärken, begleitend und ergänzend zu anderen Therapieformen
Anschliessend gemütlicher Austausch während eines kleinen Apéros mit Kreationen der Zuckerpuppa Naters
«Die grösste Entdeckung unseres Lebens ist die Kraft, die in uns selbst wohnt.»
Dein Körper ist dein ältester Begleiter. Seit seiner Entstehung speichert er Erinnerungen, weiss um die Lebensthemen und ist weise. In Krankheitssituationen geht unser Urvertrauen in den Körper oftmals verloren. Mit Unterstützung der
körperorientierten Imaginationsarbeit nach der Methode Wildwuchs können wir dieses Vertrauen stärken und uns selber, ergänzend zu verschiedenen Therapien, unterstützen.
Julia Cina-Walker ist eidg. dipl. Komplementär-Therapeutin und arbeitet mit Visualisierungsarbeiten. Sie kennt aus eigenen Erfahrungen mit Krankheit und Lebensthemen, die Macht der inneren Bilder und darum, dass Bilder aus Imaginationsreisen unterstützend sein können.
Nutze diese Gelegenheit, um innere Ruhe zu finden und gestärkt ins neue Jahr zu starten. Wir freuen uns auf deine Teilnahme an diesem inspirierenden Abend!
Der Kirchenchor Glis singt weltliche Lieder
Im Konzert werden weltliche Lieder mit einer grossen stilistischen Bandbreite zu hören sein: Volkslieder aus dem Wallis, der Schweiz und Italien, und Songs, welche alle kennen und immer schon mal singen wollten. Natürlich dürfen aktuelle Kompositionen, humorvolle Lieder und Evergreens nicht fehlen.
Musikalisch wird der Chor vom Jazz Alp Trio mit Alex Rüedi, Stefan Ruppen und Patrick Jean begleitet.
Die Gliser Sängerinnen und Sänger pflegen mit ihrem Dirigenten Stefan Ruppen ein vielseitiges und abwechslungsreiches Liedergut. Dazu gehören Musik der Klassik, Jazz, Gospel oder Pop. Zudem erfüllt der Chor eine reiche Aufgabe in der musikalischen Gestaltung sakraler und weltlicher Anlässe, wobei die Freude am Singen bei den rund 50 Mitgliedern an erster Stelle steht.
Das Publikum darf sich auf einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Abend freuen. Der Eintritt ist frei.
Am Ende der Veranstaltung befindet sich eine Kollekte beim Ein-/Ausgang.
Fr, 31.01.2025
Für einen Jass fehlt die 4. Person und gegen den Schachcomputer will man
alleine nicht mehr spielen? Jeden Freitag Nachmittag können Sie spontan in die Mediathek kommen und Karten-, Brett- oder Gedächtnisspiele spielen.
Auswahl gängiger Spiele stehen bereit.
Kaffee und Kuchen gibt es beim café
weri für die Spielerinnen und Spieler
zum Spezialpreis!
Sanftes Yoga begleitet dich auf deinem persönlichen Weg zu mehr Kraft und Wohlbefinden
Anmeldung Bärgüf-Träff Tel. 027 530 14 30 oder 077 530 04 83E-Mail: traeff@baerguef.chKostenDie Kosten der ersten 10 Lektionen werden von Bärgüf übernommen.
«Yoga hilft dir, mit einer Krebserkrankung wohlwollender, mutiger und kraftvoller umzugehen und zu leben.» Eine Krebserkrankung stellt das ganze Leben auf den Kopf. Nicht nur die Erkrankung selbst, sondern auch ihre Therapie bringt manchmal Begleiterscheinungen und Nebenwirkungen mit sich, denen wir mit Yoga ganz gezielt begegnen können. Egal ob du körperlich fit bist oder im Moment keine Bewegung möglich ist, ich zeige dir, wie du dich besser fühlen kannst. Es spielt keine Rolle, ob du gerade eine Krebsdiagnose bekommen hast, dich in Behandlung befindest oder nach der Therapie deine Kraft zurückgewinnen möchtest.
Bitte bringe bequeme Kleidung mit. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
Ich freue mich auf dich! Nadine
Sa, 01.02.2025
Jeweils am Samstag zwischen 08.00 und 12.00 Uhr kannst du in der Briger Altstadt den Wochenmarkt besuchen. Produzenten aus der Region verkaufen frisches Gemüse, Früchte, Fleischwaren und Milchprodukte. Vor allem in den Sommermonaten präsentieren wöchentlich weitere Aussteller und Handwerker ihre Produkte. In den warmen Monaten laden die grossen Gartenterrassen zum Verweilen ein. Komm vorbei und geniesse die Alpenstadt Brig.
Der Wochenmarkt findet das ganze Jahr über statt.
Die Erzählerin Luciana Brusa und der Musiker Ephraim Salzmann nehmen Sie mit auf eine musikalisch-literarische Reise durch die Nacht.
Die Nacht hat ihren eigenen Zauber. Sie verändert unsere Wahrnehmung: Vieldeutig, betörend, geheimnisvoll oder gar unheimlich beflügelt sie unsere Fantasie. Viele Künstler*innen, Erzähler*innen und Dichter*innen haben sich von ihr inspirieren lassen. Im Rahmen der Ausstellung Froisser la nuit des des französischen Fotografen Régis Feugère nehmen die Erzählerin Luciana Brusa und der Musiker Ephraim Salzmann Sie mit auf eine musikalisch-literarische Reise durch die Nacht.
Luciana Brusa ist freischaffende Erzählerin - sprechend, schreibend, inszenierend. Als Sprecherin arbeitete sie zehn Jahre bei Radio SRF und seit bald 20 Jahren im Bereich der Bühnenkünste. Sie erzählt frei Volksmärchen aus aller Welt, ist Kolumnistin, schreibt für die Fachzeitschrift Märchenforum, verfasst oder adaptiert Stücke fürs Theater, arrangiert Solo-Hörspiele, inszeniert Erzählabende und gestaltet Märchenrituale.
Ephraim Salzmann lebt und wirkt seit seiner Kindheit mit Musik. Geprägt vom künstlerischen Schaffen seines Vaters Amadé Salzmann entwickelte er früh seinen persönlichen Ausdruck auf Instrumenten aus der ganzen Welt, insbesondere auf dem Walliser Hackbrett. Salzmann begleitet Künstler, Tänzer und Schriftsteller und begeistert Menschen mit seinem Spiel. Er wirkte in Musikvideos, Musikprojekten und an zahlreichen Tonträgern mit, vertont literarische Salons sowie Kurzfilme und spielt Einzelkonzerte unter dem Programm Die Welt ist Klang. Er wurde mehrfach für sein Schaffen ausgezeichnet.
In den Schweizer Alpentälern hat die Bevölkerung in den letzten 80 Jahren grosse Veränderungen erlebt: von kleinen Äckern, grossen Gemüsegärten, kinderreichen Familien, ein paar wenigen Tieren und strenger Arbeit in steilen Hängen bis hin zum Aufschwung nach dem zweiten Weltkrieg, der schliesslich allen den Alltag erleichterte.
Wir haben im Oberwallis sechs Frauen und fünf Männer über frühere Zeiten befragt. Sie stammen aus den Dörfern Ernen, Mühlebach, Steinhaus, Ausserbinn, Binn, Niederwald und Grengiols und erzählen, wie sie aufgewachsen sind, wie viel Platz der liebe Gott in ihren Familien einnahm, wie streng die Winter waren oder wie sie Arbeit suchten und ihre Lebenspartner fanden. Entstanden ist ein facettenreiches Dokument, das auch mal zum Schmunzeln animiert, über eine Zeit, die noch nicht weit weg ist, die aber in der Erinnerung allmählich entschwindet?
Der Film ist ergänzt mit Fotos aus der Zeit. Die Zeichnungen stammen von Johann Mutter und Josef-Marie Imhof.
Ein Theaterstück über einen Unfall und die Sache mit der Versicherung...
Höhere Gewalt - Eine Versicherungsrecherche
Von Maria Ursprung
Theater Marie
Risiken ohne Nebenwirkungen? Versicherungen versprechen uns eine sorgenfreie
Zukunft. Gleichzeitig machen sie sich die in Haus und Umwelt lauernden Gefahren
zunutze, indem sie Kund:innen mit Prognosen verunsichern, die sich nur manchmal
bewahrheiten, dabei jedoch weitreichende Konsequenzen haben können. Im
Theaterstück «Höhere Gewalt» graben die Versicherungsvertreter:innen ihre
ganzen Überzeugungskünste aus, um die Kund:innen zu beraten und
zufriedenzustellen - und sie zu immer neuen Abschlüssen zu verleiten. «Origa - Wir
sind für Sie da!»
Ausgehend von einer Recherche rund um Schweizer Versicherungsgesellschaften
entsteht ein Theaterabend, dessen Figuren zuversichtlich der unheimlichen Einsicht
entgegentreten, dass an jeder Ecke und hinter jedem Telefonat das Unerwartete
lauern kann. Doch was sind Versicherungen eigentlich? Ein Akt der Solidarität oder
der Versuch, sich von den Gefahren des Lebens freizukaufen?
Theater Marie entwickelt ein Theaterstück mit Witz und Aktualität zu einem
unwahrscheinlichen Thema: Die Planung des Unerwarteten.
Die Autorin und Regisseurin Maria Ursprung ist seit 2022 Teil der Co-Leitung von
Theater Marie. In «Höhere Gewalt» vertieft Ursprung nach der Gerichtsrecherche
«In dubio» (2022) die Frage, wohin sich das stete Streben nach Sicherheit in unserer
Gesellschaft entwickeln könnte.
MIT
Spiel Manuel Bürgin, Newa Grawit, Vincent Glanzmann (Musik)
Text, Regie Maria Ursprung Bühne Saskya Germann Kostüme Gwendolyn Jenkins
Sounddesign Vincent Glanzmann Choreografie I-Fen Lin Video Michelle Ettlin
Dramaturgie Martin Bieri Technik Andreas Bächli, Luca Schaffer
Produktionsleitung, Vermittlung Andrea Brunner Regieassistenz Bertilla Spinas
Betriebsassistenz Svenja Duscha, Malina Mikulan Buchhaltung Franziska Graf-
Bruppacher Ausstattungshospitanz Claude Gobelin
80min - ohne Pause - deutsch - ab 16
Eine Koproduktion der Bühne Aarau und dem Kurtheater Baden
Unterstützt durch: Aargauer Kuratorium, Stadt Aarau, SWISSLOS Fonds des Kantons Solothurn, Ernst Göhner Stiftung, LANDIS & GYR STIFTUNG, Hans und Lina Blatter-Stiftung
Informationen rund um die Entstehung des Stück im Podcast unten: "Backstage - Gespräche im OFF"
Ihn gibt es stets nur hier und heute: Weil er auf die Aktualität und den jeweiligen Ort mit Herz und Verstand eingeht, gleicht kein Abend mit Bänz Friedli dem anderen. Über die Jahre ist eine ureigene Form des Theaterkabaretts entstanden, radikal persönlich und radikal politisch, mit Elementen aus Stand-Up und Lesung. Kurzum: gescheite Unterhaltung.
2025 präsentiert der aktuell mit dem Schweizer Kabarettpreis «Cornichon» gekürte Persifleur und Dialektvirtuose sein sechstes Soloprogramm. Mehr denn je wird er darin den Augenblick spiegeln und die Gegenwart deuten indem er in alten Geschichten wühlt, in Erinnerungen kramt und auf Fundstücke stösst, mit denen er selbst nicht mehr gerechnet hat.
Wenn er seinen Tourneekoffer auspackt, beweist Friedli sein besonderes Ohr für das Leben, bald versonnen erzählerisch, bald bitterbös satirisch. Und stets bestens informiert. Versprochen!